Köln | Die Kölner Polizei warnt vor Dackdeckern, die keine sind und Senioren berauben. Ein über 90-jähriges Ehepaar wurde in Köln-Raderthal beraubt, dabei wenden die beiden unbekannten Täter immer die gleiche Masche an.

Die Tat ereignete sich bereits am Mittwoch dieser Woche. Zwei Männer klingelten bei dem Ehepaar in der Markusstraße. Sie gaben sich als Dachdecker aus, untersuchten das Dach und machten dem Paar ein Angebot. Das Paar ging mit einem der Täter in den Garten, um das Dach von außen zu begutachten. Diesen Augenblick nutzte der Komplize, durchsuchte das Haus nach Wertgegenständen. Anschließend verschwanden die beiden Täter.

Ermittlungen haben ergeben, dass sich die Trickdiebe bereits einen Tag zuvor im Bereich der Markusstraße aufgehalten haben sollen. Auch hier versuchten sie, in die Häuser ihrer potentiellen Opfer zu gelangen. Einer der Täter soll blonde Haare haben und groß sein. Er war bekleidet mit einem T-Shirt und einer langen Hose. Sein Komplize ist etwas kleiner und soll einen dicken Bauch haben. Die Polizei warnt vor den Tätern. Besonders Senioren sollten keine Fremden in die Wohnung oder Haus lassen und den Notruf 110 wählen.

Autor: ag