Köln | Das LKA-NRW ist gegen ein rechtsextremistisches Internetforum vorgegangen. Die Ermittler identifizierten drei Deutsche, die als Administratoren agierten. Sie stammten aus Köln, Wuppertal und Ostwestfalen. Nach richterlichem Beschluss wurden ihre Wohnungen durchsucht. Ein 25-jähriger Kölner wurde heute dem Haftrichter vorgeführt, das Forum vom Netz genommen.

Man habe seit 2014 ermittelt, heißt es in einer schriftlichen Mitteilung. Die Staatsanwaltschaft Köln hat die Tatvorwürfe so formuliert: Verdachts der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung gemäß § 129 Strafgesetzbuch (StGB). Auf der Internetseite seien Straftatbestände wie Volksverhetzung, das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie das Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen festgestellt worden. Rechtes Gedankengut sei propagiert und indizierte Musiktitel zum Download angeboten worden.

Autor: Andi Goral