Köln | Am frühen Sonntagabend wurde die Kölner Feuerwehr zu einem Brand in das Männerwohnheim Elias in der Stolzestraße gerufen. Im dritten Obergeschoss brannte es im Flur und Rauch drang aus allen Fenstern. Rund sieben Männer waren auf dem Balkon eingeschlossen. Der Hausmeister klagte über Atembeschwerden.

Fotostrecke: Brand im Männerwohnheim in der Stolzestraße >

Einsatzleiter Feyrer erläuterte das Brandgeschehen gegenüber dieser Internetzeitung. In jedem Stockwerck gibt es zur Stolzestraße hin einen sehr breiten Flur. Dort stünden Kicker, Blumen, aber auch Spinde. Ein Spind, alte Bettwäsche, Farbe und Teppich habe gebrannt und dabei zu einer starken Rauchentwicklung geführt, so dass bei Eintreffen der Feuerwehr aus allen Fenstern des rund 50 Meter langen Hauses im dritten Obergeschoss Rauch drang. Über dem dritten Obergeschoss befindet sich ein Balkon auf den sich bereits rund sieben Männer gerettet hatten und der Feuerwehr bei Eintreffen Signale gaben. Der Hausmeister hatte bereits mit mehreren Pulverlöschern versucht den Brand zu löschen. Die Feuerwehr allerdings löschte dann den Brand.

Es wurde niemand verletzt. Der Hausmeister, der die Feuerlöscher betätigte, wurde von einer Notärztin untersucht. Das Heim bleibt weiter bewohnbar.

Autor: Andi Goral