Köln | Zünftige Töne, Grillgut, Hüpfburg, Kölsch und Vorführungen der Jugendfeuerwehr. Die freiwillige Feuerwehr in Köln-Zündorf feierte heute Tag der offenen Tür und hatte mehr als 100 Gäste auf dem Hof. Besonders beeindruckend: Die Jugendfeuerwehr bei ihrer Löschvorführung.

Fotostrecke: Hier ist die Jugendfeuerwehr Zündorf beim Feuerwehrfest im Einsatz >

Mit Tatü Tata kam das Löschfahrzeug angedüst. Die Jugendfeuerwehr Zündorf im Einsatz. Rund acht Jugendliche sprangen heraus, rollten Schläuche aus und starteten mit dem Löschen eines Autobrandes. Der war natürlich nur vorgetäuscht. Vor dem Auto brannte eine Gasflamme. Die hatten die schnellen Jungfeuerwehrler und -rinnen schnell unter Kontrolle. Das Publikum war begeistert.

19 Aktive hat die Löschgruppe Zündorf derzeit. Die Zündorfer haben eine besondere Aufgabe innerhalb der Kölner Wehr. Sie sind immer dann im Einsatz, wenn größere Schaumlöscheinsätze anstehen. Also zuständig für die Schaumlogistik. Zuletzt beim Großbrand der Colonia Wäscherei, der GVG oder beim Brand des Papierherstellers Zanders in Bergisch-Gladbach. In der Jugendfeuerwehr sind 16 Jugendliche aktiv. Und das ist wichtig für die freiwilligen Feuerwehren, denn nach dem Wegfall der Wehrpflicht rekrutieren sie ihren Nachwuchs vor allem aus der Jugendfeuerwehr.

Das Feuerwehrfest findet jedes Jahr statt, damit will man, so Uwe Maschke von der Wehr, die Präsenz in der Bevölkerung erhöhen.

Autor: Andi Goral