Köln | Die Straßenränder waren voll, nur am Alter Markt war es etwas leerer, als die Schüler und Schülerinnen und die Veedelsvereine von der Severinstorburg bis zur Mohrenstraße zogen. Am Alter Markt freuten sich das große und das kleine Dreigestirn über die vielen bunten Gruppen und auch die ironischen Anmerkungen zur Kölner Stadtpolitik. Und Steilvorlagen gab es ja einige.

Fotostrecke: Einige Impressionen vom Schull- und Veedelszug >

Die Wahlzettel mussten thematisiert werden, also das Chaos bei der Oberbürgermeisterwahl und die Verschiebung auf eine neuen Termin. Auch der Dauerbrenner Stau auf den Straßen Kölns wurde problematisiert und auf die Schippe genommen. Aber es gab auch Fastelovendsthemen, da zeigen Jecken ihre Lieblingslieder und die Schüler kritisieren den Unterichtsausfall oder nehmen das Mensaessen nicht auf die Schippe, sondern pieksen das Thema mit der Gabel an.

Die 57 Veedelsgruppen stellten sich dem Urteil der Jury unter dem Vorsitz von Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Die Stadt gab nach dem Voting die Sieger bekannt. Die beiden Erstplatzierten dürfen morgen am Rosenmontagszug teilnehmen.

Fußgruppen:
1.       Stammdesch Kölsche Sonnekinder
2.       Vringsveedeler Pänz (Originalitätspreis)
3.       Stammdesch Ratteköpp
Bei den Wagengruppen:
1.       Veedelsverein Kölsche Adel
2.       Stammtisch Raderthaler Pänz vun 1966 e.V.
3.       KG Hysteria eV

Rut un wiess, Piratin und Pirat oder die exklusive Kollektion

der Klüngelköpp – zu Karneval stellen wir alles op der Kopp – eine riesige Auswahl an Kostümen für Groß und Klein erhalten Sie auf unserem Karnevals-Markt im 3. Obergeschoss.

www.galeria-kaufhof.de

Hier gibt es tolle Kostüme

Autor: Andi Goral