Köln | Noch bevor das Dreigestirn in die kölsche Hofburg eingezogen ist, saß das designierte Trifolium im Elferrat der Prinzengarde bei deren Herrensitzung im Hotel Maritim. Die erlebten einen hervorragend aufgelegten Marc Metzger, der kreatives Witzerecycling betrieb, wie es ihm wohl kein zweiter im Karneval nachmacht. Die ersten Herrensitzungen werden von den bekannten und klassischen Büttenrede-Stars beherrscht. Ein Überblick über die ersten jecken Sitzungen und Zusammenkünfte im noch frischen Jahr 2016.

Am Samstagabend traf sich die Bürgergarde „blau-gold“ im Brauhaus Sion zum internen Appell [report-k berichtete] und die Große Mülheimer lud zum Ordensabend [report-K berichtete]. Im Hotel Pullman zelebrierte die Kölnische KG die Harlekin Gala, eine Deluxe-Veranstaltung im exklusiven Rahmen mit Dinner und Vorstellung des Sekt-Winzers des Jahres. Auf der Bühne: Bernd Stelter, Guido Cantz, Dat kölsche Rattepack, Wicky Junggeburth und die Klüngelköpp.


Norbert Haumann leitet in der Session 2016 alle Sitzungen der Altstädter

Die ersten am Sonntag, um 11 Uhr waren die Altstädter

842 Herren versammelten sich im Ostermannsaal des Sartory, der optisch aufgehübscht wurde. Norbert Haumann leitete die Sitzung und grüßte zu Beginn den erkrankten Präsidenten der Altstädter Hans Kölschbach und wünschte ihm gute Genesung. Haumann wird alle Veranstaltungen der Altstädter moderieren, auch den Korpsappell. Für die Altstädter war dies der Start in eine Session mit 12 eigenen Veranstaltungen. Für das Tanzpaar der Altstädter eine ganz besondere Session. Denn sie werden zum ersten Mal als Ehepaar durch die Säle schweben, tanzen und Pirouetten drehen. Durch die Kürze der Session gibt es in diesem Jahr keine Kostümsitzung, dafür aber am 26. Januar zum ersten Mal einen Zoo-Kostümball im Hotel Pullman. Es gibt, so der Sprecher Altstädter Schaaf, für alle Veranstaltungen noch etwa 10 Prozent Karten. Wer sich also sputet, der hat noch gute – im wahrsten Sinne des Wortes – gute Karten. Die Herrensitzung der Altstädter ist noch eine richtig klassische Sitzung. Das eigene Korps mit dem Regiments-Spielmannszug legte als Erstes los. Martin Schopps, die Funky Marys, Kuhl un de Gäng, Guido Cantz, die Kölner Funken Artillerie blau-weiss von 1870 e.V., Dä Blötschkopp – Marc Metzger, Bernd Stelter, Paveier und zum Finale die Tanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener.

Jupp Menth spricht Kölsch bei den Ostermännern

Nur über den Flur von den Altstädtern entfernt feierte die Willi Ostermann Gesellschaft im großen Saal des Sartory. Die Herrensitzung begann eine Stunde später, als die der Altstädter und war damit die Sitzung Nummer 2 der Session 2016. Die Ostermänner werden, nach der Sessionseröffnung am Elften im Elften fünf Veranstaltungen feiern. Bei der Herrensitzung auch hier die klassischen Redner, mit: Volker Weininger, Jupp Menth als Ne kölsche Schutzmann, Guido Cantz, Röder, Marc Metzger, Bernd Stelter. Für die Augen und Ohren gab es die Nippeser Bürgerwehr, die Mennekrather und die Fauth Dance Company.

Jupp Menth als ne kölsche Schutzmann spricht übrigens noch Kölsch im Saal. Zumindest bei der Willi Ostermann Gesellschaft. In breitem Kölsch lederte Menth ab über: den Fußball an sich und den FC im Besonderen, die Fott des ehemaligen FIFA-Präsdident Blatter, den Frauenfußball und seine Spielkultur, Tebartz van Elst, das Zölibat in Priesterstand und Ehe, das Badewasser von Florian Silbereisen oder Orangehaut an expliziten Stellen des weiblichen und das männlichen Körpers. Denn Herren bei WO – also Willi Ostermann gefiel es.


Designiertes Trifolium im Elferrat

Im Hotel Maritim startete die Prinzengarde um 13 Uhr mit ihrer Herrensitzung in die Session 2016. Nach dem Auftritt des eigenen Korps heizte Marc Metzger dem vollen Haus ein. Neben minimalisierteren Publikumsbashing, gehört zum Konzept, wie auch das den Karneval aufs Korn nehmen, philosophierte der Blötschkopp über asiatische Gelassenheit und äußerte sich zum Verkauf des Henkelmännchens an einen chinesischen Investor. Die sei jetzt nicht mehr das Henkelmännchen sondern der Wok der sieben Köstlichkeiten, witzelte sich Metzger in die Lachmuskulatur der anwesenden Herren, darunter auch Präsidenten anderer Karnevalsgesellschaften, wie Dr. Johannes Kaußen von der Kölnischen. Der Rheinboulevard, Roters, Frauen – auch die eigene – und andere bekamen ihr Fett weg. Dazu streute Metzger kleine Ideen für Bösartigkeiten ein, mit denen man seine Mitmenchesn besser kennenlernen kann und setzte seine Investmenttipps rund um das Huhn für Bekloppte neu auf. Am Ende gab es dann noch Worte zum Leben und Karneval mit auf den Weg zum Tresen. Das designierte Dreigestirn übte im Elferrat schon mal wie es ist, wenn man die Künstler von hinten sieht. Und das waren neben anderen: Die Luftflotte, Räuber, Stelter oder Querbeat.

[infobox]Der Tipp von Marc Metzger: „Schauen Sie doch mal, ob ihre Mitmenschen langsamer mit dem Auto fahren, wenn sie sich mit einem Fön an den Straßenrand stellen.“

[/infobox]

Full House bei der Herrensitzung der Bürgergarde „blau-gold“

Der große Saal im Pullman Hotel war bis auf den letzten Platz besetzt, als Marc Metzger über die Bühne talpte. Die, die keinen Platz im Saal hatten, standen am offenen Bühneneingang und lauschten der Rede des Blötschkoppes. Das Foyer leergefegt. Nach der Rede tobten die Herren vor Vergnügen. Bevor die Gardisten der Bürgergarde „blau-gold“ allerdings gegen 14:30 Uhr auf die Bühne der Kölschen Hofburg kletterten, wurde in der Ehrenfelder Kirche St. Joseph traditionell die Messe besucht. Mit dem Bus und nicht mit der KVB ging es dann in Richtung Innenstadt. Für Schatzmeister Günter Flüch gab es auf der Bühne ein Ständchen. Der wurde heute fünf mal elf Jahre jung und ist seit zwei mal elf Jahren der Hüter über die Schätze der Bürgergarde. Marie Sarah Knott sang mit den Paveiern bei deren Song Leev Marie. Auch bei der Bürgergarde standen heute die Redner im Fokus: Der Tuppes vom Land, Menth, Cantz, Stelter und Martin Schopps begeisterten mit Worten und manchmal auch mit der Gitarre. Aus Palmersheim in der Nähe von Euskirchen kam die Tanzgruppe „Palm Beach Girls“ auf heiße Empfehlung einer namhaften Agentur. Deren Name erinnerte den ein oder anderen Gardisten an eine Diskothek auf den Ringen. Zum Abschluss gab es dann Kasalla. Pressesprecher Alper lobte das Publikum, dass gerade den Rednern sehr diszipliniert zuhöre.

Und sonst noch…

In Lövenich wurde am Samstag Nachmittag das Kinderdreigestirn des Kölner Westens im Odemshof inthronisiert und am heutigen Sonntagnachmittag feierten die Kölner Bäcker ihre Mählwurmsitzung.

Autor: Andi Goral
Foto: Zeigte gleich am ersten Auftrittstag wer der König der Bütt ist: Marc Metzger