Köln | Das Festkomitee geht derzeit, so seine Sprecherin Sigrid Krebs, nicht von einer Absage des Rosenmontagszuges wegen Orkan aus. Angekündigt sind Windspitzengeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Das Festkomitee verweist auf den Orkan Wiebke aus dem Jahr 1990 wo der Zug auch bei Windgschwindigkeiten von 140 km/h stattfand,

Sigrid Krebs: „Eine Absage des Kölner Zuges steht derzeit nicht zur Diskussion. Selbstverständlich betrachtet das Festkomitee die Wetterentwicklungen weiterhin gewissenhaft und intensiv.Im Jahr 1990, als der Orkan Wiebke“ über Europa fegte, wurden in Köln Windgeschwindigkeiten von 140 km/h gemessen. Auch im Jahr 1990 wurde der Kölner Rosenmontagszug durchgeführt, wenngleich die Pferde abgesattelt wurden und der Zug verspätet ging. Davon ist bislang nicht auszugehen.“

Autor: Andi Goral