Köln | Im Februar 2014 öffnet das Kölschfest vom 21. Februar bis zum 2. März 2014 seine Türen und bietet während der Karnevalstage eine attraktive Feierstätte auf dem Festplatz am Südstadion, abseits des Kölner Straßenkarnevals. In dem 5.000 Quadratmeter großen Festzelt aus Holz finden bis zu 6.500 Besucher Platz. Mehr als 250.000 Jecken feierten bereits seit Bestehen des Festes in dem Zelt. Das 5-jährige Jubiläum und den wachsenden Erfolg nehmen die Veranstalter nun zum Anlass, Neuerungen im Programmablauf vorzunehmen: Robert Greven, Präsident des Klub Kölner Karnevalisten (KKK) und „Bärchen“ Sester führen als Moderatoren durch den Abend und das neue „Non-Stop Musikprogramm“.

Das im Februar 2014 zum fünften Mal stattfindende Kölschfest erfreut sich laut Veranstalter zunehmender Beliebtheit und überarbeitet in diesem Rahmen sein Karnevalsprogramm. Laut Veranstalter Konstantin Brovot sei es an der Zeit, das Fest ein wenig flotter zu gestalten. Für die Unterhaltung der Gäste ist bereits gesorgt. Robert Greven, der Präsident des KKK und „Bärchen“ Sester werden die Besucher als Kölschfest-Moderatoren durch die Karnevalstage begleiten. „Wir sind die richtigen Moderatoren um die Leute zum feiern zu bringen“, sagte Greve.

Außerdem soll es ein Non-Stop-Bühnenprogramm mit  bekannten Karnevalskünstlern geben. Unter anderem sollen Auftritte von Rabaue, Olaf Henning, Colör und den Cheerleadern des 1.FC Köln im Zelt für Stimmung sorgen. Für das leibliche Wohl der Gäste stehen 120 Kellner bereit, die dem Namen der Veranstaltung entsprechend frisch gezapftes Kölsch servieren. Beim Kölschfest gehe es schließlich auch um das Getränk, ergänzt der Veranstalter Brovot. Das Bier werde extra für das Fest vor den Karnevalstagen gebraut und sei garantiert frisch, so Brovot weiter.

Wer einen sicheren Platz beim Kölschfest haben möchte, sollte im Vorfeld einen Tisch reservieren, denn die Plätze sind begehrt. Besonders für Vereine und Gruppen bietet sich aufgrund des großen Platzangebots im Festzelt die Möglichkeit, außerhalb des Kölner Straßenkarnevals zu feiern. Tischreservierungen sind ab 20 Euro pro Gast möglich und beinhalten neben einem festen Sitzplatz einen Liter Früh-Kölsch oder alkoholfreie Getränke und einen Kölschfestteller, auf dem wahlweise Krustenbraten oder ein Salat serviert werden. Zusammen mit der Reservierung wird auch eine Gebühr von 5 bis 7,50 Euro (je nach Veranstaltungstag) erhoben.

Autor: Dagmar Kabala
Foto: Veranstalter und Künstler des Kölschfests 2014 freuen sich auf die kommende Session.