Köln | Was ein mal mit 40 Gästen auf einem kleinen Schiff begonnen hat, gehört längst zu den den angesagten Karnevalsfesten der Stadt. Mehr als 350 Passagiere gingen bei der Damenparty der Stattgarde im Marriott an Bord. Gefeiert wurde unter dem Motto „Copa Colonia – föhl ens d´r Karneval“ brasilianisch mit bunten, schrillen und ziemlich fantasievollen Kostümen mit vielen Federn und Früchten. Ausgerichtet ist das Motto am alten jecken Hit von Samy Orfgen, den die Stattgarde als Sessionslied neu auf CD aufgenommen hat und der natürlich auch live präsentiert wurde.

„Wir freuen und bereits auf die kommende Session, in der wir elf Jahre alt werden. Die Vorbereitungen laufen bereits. Dazu gehört auch ein Film, der extra fürs Jubiläum gedreht wird“, sagt Presseoffizier Jörg Esser. Freude bereitet der Stattgarde auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen: „Gestartet sind wir mit zwölf Aktiven am Kückentisch. Heute gibt es eine Crew mit 150 Aktiven und 280 Passagieren, unseren Fördermitglieder“, berichtet Esser.

Zu den großen Events der Session gehört bei der Stattgarte traditionell die große Party „Jeck op Deck“, zu der im alten Wartesaal 1200 Gäste erwartet werden. „Es hat nur wenige Tage gedauert bis alle Karten weg waren“, freut sich der Presseoffizier. Dabei steht mit der Matrosenparty in der Jubiläumssession ein neues Highlight der Stattgarde an. Und dass sie feiern können beweisen die Damen am Samstagabend mit Künstler wie den Köbbesse und Marie Luise Nikuta eindrucksvoll und tanzfreudig.

Autor: Stephan Eppinger