Köln | Die Müllemer Junge feiern 25 Jahre Jnadenlos Jeck in der Mülheimer Stadthalle. Und da passte kein Frosch, kein Kätzchen oder Ringelshirt mehr rein. Die Fernsehsitzung trödelte sich durch den Abend und war weit nach 23 Uhr immer noch in der Pause und die schweren Reiter des Jan von Werth verließen, allerdings ohne Pferde, festen Grund und feierten auf den Planken eines KD-Schiffes eine ausgelassene Karnevalsparty.

Fotostrecke: Der jecke Freitag 29. Januar im Bild >

Blaue Funken happy

Starten wir den Rundgang durch die Säle Kölns am gestrigen Freitag im Sartory. Dort traf sich gestern die Blaue Funken Familie zur letzten Sitzung, bevor es an Weiberfastnacht im Gürzenich zum Fest in Blau und am Rosenmontag mit dem Schlachtruf „Mer han de Spetz“ auf die Straße geht. Kostümsitzung heißt das Format und das verspricht vor allem eines: Gute Laune im lockeren Outfit. Zu Beginn allerdings gab es funkelnde Augen. Das Tanzpaar der Blauen Funken Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid wurden zum zweiten Mal hintereinander das Tanzpaar der Session. Kenner wissen natürlich, dass diese auch erst seit zwei Jahren für die Blauen Funken tanzen. Sollten sie es auch in der nächsten Session schaffen, dann wäre das ein Hattrick. Verabschiedet wurde Tambourmajor Hartmut Deutsch, der nach dieser Session den Stab an die Jugend weiterreichen wird. [Lesen Sie das Kurzporträt hier bei report-K >] Aufmerksam lauschte man den Geschichten des Hausmannes Jürgen Beckers und seinen Erzählungen über Reiseproviant von Gouda, Ei und Frikadelle, der von Köln bis ans Inntal-Dreieck reichen musste und dessen unterschiedliche Konsistenzstufen. Musikalisch erfreuten sich die Gäste unter anderem an Kasalla, den Bläck Fööss und man höre und staune als Headliner zum Finale Querbeat.

Jnadenlos Jeck – so feiert man in Köln Karneval

Es ist die Party im Kölner Karneval, wenn die Müllemer Junge die Tische und Stühle aus der Mühlheimer Stadthalle tragen lassen, damit das jecke Volk Platz zum mooven und grooven hat. Nüchtern nennt man das, was Müllemer Junge Präsident Siegfried Schaarschmidt zu verkünden hat, ausverkauft. Wissen muss man, dass dies seit Oktober so ist und man weit mehr als 1000 weitere Karten hätte absetzen können. Statt aber in eine größere Halle umzuziehen bleibt man bei den Müllemer Junge bescheiden und stellt fest, dass man zur Stadthalle gehöre. Bescheiden war allerdings nicht das Programm, da fuhren die rechtmäßigen Kapitäne des Müllemer Böötche man Dickschiffe auf: Querbeat als Opener nach Dave Zwieback, der beim jungen Volk eher gemischte Gefühle hervorgerufen hat, Micky Brühl Band, Brings, Kuhl un de Gäng mit ihrem Gassenhauer über Millowitsch, den jeder Kölsche aktuell pfeift und zwar nicht auf dem letzten Loch, die Räuber, Cat Ballou, Linus und Kasalla. Dazu Miljö und Pläsier, die sich ein wenig schwer taten. Das die Original Matrosen vum Müllemer Böötche tanzten, versteht sich von selbst. Ach ja Jnadenlos Jeck wurde 25 Jahre jung.

Die hängende TV Sitzung im Gürzenich

Fehler passieren immer wieder, aber manche Tippfehler sind besonders charmant und da das Festkomitee Kölner Karneval in diesem Jahr ja alles auf den Kopf stellen will, fängt man von hinten an. Die letzte Gruppe im Programm bei der Aufzeichnung der TV-Sitzung waren die Höhner und ausgerechnet die waren in der Presseeinladung als „Hühner“ tituliert. Ein charmanter Fehlerteufel, obwohl „Hühner“ nicht „Höhner“ auf dem Kopf stehend bedeutet. Mit der Verspätung von rund einer Programmnummer startete man fröhlich beschwingt in den zweiten Teil des jecken Fernsehaufzeichnungsabends, also rund 20 Minuten. Der Start gelang trotzdem VIPs, von denen nicht wenige die Fernsehsitzung besuchen, gerne im Foyer kleben gut, was auch an dem famosen Auftritt der Rheinmatrosen der Großen Mülheimer lag. Knacki Deuser war unter den Rednern, Guido Cantz, musikalisch ermunterten Brings zum Schunkeln, die Domstürmer und Cat Ballou. Unter den Gästen NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans, Oberbürgermeisterin Henriette Reker, wie auch die Oberbürgermeister aus Düsseldorf Thomas Geisel, aus BonnAshok-Alexander Sridharan, aus Leverkusen Uwe Richrath und Regierungspräsidentin Gisela Walsken. Der neue Polizeipräsident Jürgen Mathies, wie Alt-OB Jürgen Roters, Stadtdirektor Guido Kahlen und die Bürgermeister Scho Antwerpes, Heinen und Hans-Werner Bartsch schunkelten telegen. Das Präsidium des 1. FC Köln war komplett mit Geschäftsführer Alexander Wehrle und dem Präsident des Süddeutschen Fußball-Verbandes Dr. Rainer Koch, wie DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel erschienen.

Jan von Werth auf schwankenden Planken

Über 1.000 Gäste feierten bei Jan von Werth auf dem Rhein eine satte Party. Auf die Bezeichnung Party legt man bei Jan von Werth wert und wer gestern mit dabei war auf dem Rhein, der wird dies bestätigen. Es wurde fulminant gefeiert und Querbeat wollten die Jecken gar nicht mehr von der Bühne und damit von Bord lassen. Die Großen Braunsfelder feierten gestern im Pullmann und die löstigen Handelsvertreter in der Flora. Die roten Funken läuteten ein jeckes Wochenende im Kostüm im Kristallsaal der Messe ein, bevor es heute zur Draumnaach in den Gürzenich geht.

Autor: Andi Goral
Foto: Der Jeckenkessel bei Jnadenlos Jeck in der Mülheimer Stadthalle