Köln | Köln ist im Jeckenfieber angekommen. Überall Jecke, die Busse stapeln sich auf der Magnusstraße aus denen Blaue Funken, Rote Funken, Luftflottisten oder Treue Husaren zu den Sälen oder in die Kölsche Hofburg des Kölner Dreigestirns strömen. Die Roten Funken luden heute zur edlen Traumnacht in den Gürzenich – die Große Kölner zur Partynacht in die einmalige Atmosphäre des Gloria zu Sweet Fastelovend.

Die Draumnaach 2016

Auf Kölsch muss es heißen „Draumnaach em Jözenich“ und dies beschreibt einen besonderen Abend, den die Roten Funken sich selbst und ihren Gästen einmal im Jahr schenken. Schon der Beginn des Abends mit Sektempfang und Buffet unterscheidet sich von einer normalen Sitzung, bevor eine Fanfare einen besonderen Abend ankündigt. Und da gab es erst einmal ein ungewöhnliches Interview zwischen Tom Buhrow, Intendant des WDR und Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied des Deutschen Bundestages.

Nigel Casey und Marion Wilmer präsentierten ein Medley mit den Klassikern „Ich war noch niemals in …“, „How About You“ und „New York, New York“, bevor die Roten Funken aufzogen mit Flammenwerfer und im Konfettiregen. Die waren nur wenige Minuten zuvor bei den Fidelen Zunftbrüdern im Maritim-Hotel auf der Bühne gestanden. Ein besonderer Moment war die Ehrung des Roten Funken Ludwig Sebus, der mittlerweile über 90 Jahre alt ist. Im Programm auch Höhner, Paveier oder Guido Cantz. Das Kölsche Rattepack leitete das Finale ein, dass mit dem „Danke Schön“, vorgetragen von N. Casey, M. Wilmer, dem kölsche Rattepack und der Fauth-Dance-Company, abschloss. Der Präsident der Roten Funken bestritt den Epilog einer Nacht, die Gäste sicher nicht begeisterte und da noch lange nicht zu Ende war. Nach einer Currywurst wurde bis in den Morgen getanzt.

Gloria gerockt – Sweet Fastelovend

Vor drei Jahren startete die Große Kölner zum ersten Mal „Sweet Fastelovend“, damals noch im kleinen Gir-Keller. Heute macht man mühelos das Gloria voll und das im dritten Jahr. Sogar ein Vielfaches an Karten hätte man verkaufen können. Das Konzept cool, denn los geht es erst um 22 Uhr, dann drei junge Bands, wie Miljöh oder Cat Balou und dann Party pur.

Hier wurde noch gefeiert

Die Ehrengarde der Stadt Köln hat in den Kristallsaal der Kölner Messe geladen. Die Fidelen Zunftbrüder schenkten auf ihrer Sitzung im Maritim Hotel den Räubern zu deren 25-jährigen Jubiläum ein goldenes Trömmelchen. Das klassische Programm erfreute unter anderem die Generalsekretärin der SPD Deutschland Katharina Barley, die Polizeipräsidentin von Wuppertal Birgitta Radermacher, Fernsehmoderator Hans Meiser und Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes. Die Kölnische Karnevalsgesellschaft feierte traditionell im Großen Saal des Sartory und die 1. Kölsche Aape Sitzung von Präsidentin Dagmar Weber sammelte für den Sack e.V. Gelder mit ihrer Benefiz-Sitzung „Typisch Kölsch“. Die Altstädter luden zur großen Sause ins Theater am Tanzbrunnen ein und feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Autor: Andi Goral
Foto: Der Tuppes auf der Draumnaach der Roten Funken