Köln | Im Zuge des „Grüngürtel Impuls Köln“ spendete die Kölner Grün Stiftung heute 120.000 Euro für die Sanierung des Eingangs der Merheimer Heide als „Grünes Entrée“. Weitere 60.000 Euro stellte die Stiftung für die Sanierung eines dort angelegten Trimm-Parcours.

Das zweite Projekt im Äußeren Grüngürtel basiert ebenso auf den Bürgerwünschen im Grüngürtel Impuls und steht nur wenige Minuten Fußweg von der Baustelle entfernt : der Trimm Parcours  – hier investierte die Kölner Grün Stiftung in der Merheimer Heide rund 60 000 Euro, um den Freizeitwert des gesamten Gebietes für die Bevölkerung zu erhöhen.

Die betroffene Fläche bildet den Eingang zur Merheimer Heide und damit gleichzeitig auch zum Äußeren Grüngürtel rechtsrheinisch. Damit kommt ihm im stadträumlichen Kontext eine besondere Bedeutung zu. Ziel war es, die bis dahin als ungegliederten Stellplatz und zeitweise sogar Müllkippe und Baulager genutzte Fläche aufzuwerten und ihr eine angemessene Gestaltung zu verleihen. Der Eingang zum Grüngürtel wurde großzügig, hell, freundlich, offen und einladend gestaltet. Sie bildet den Eingang zur Merheimer Heide und damit gleichzeitig auch zum Äußeren Grüngürtel rechtsrheinisch.

Autor: dd