Köln | Die Kölner Grün Stiftung übernimmt die Kosten für die Markierung eines neuen Rundweges durch den äußeren Grüngürtel. Der wird 63 km lang sein und hat den Titel „Mein Grüngürtel Rundweg“. Die Markierung lautet „G 1“. Der Rundweg führt vom linksrheinischen in das rechtsrheinische Köln und umgekehrt.

Am 31. Juli 2015 wird ein Wege-Markierer des Sauerländischen Gebirgsvereins mit der Markierung des Rundweges beginnen. Die Auszeichnung wird rund zwei Wochen dauern. Die Kosten übernimmt die Grün-Stiftung, auch für die Pflege. Die Strecke sei von einem Mitarbeiter des städtischen Grünflächenamtes ausgearbeitet worden. Grund der Wegeauszeichnung, so die Kölner Grün Stiftung ist das Ergebnis des Bürgerplanverfahrens „Grüngürtel Impuls“. An oberster Stelle der Prioritätenliste stand einen durchgängigen Weg durch den Äußeren Grüngürtel zu finden. Im vergangenen Jahr gab die Kölner Grün Stiftung bereits eine Grüngürtel-Faltkarte heraus, im Moment wird parallel an einer App gearbeitet und die Auszeichnung des Weges startet nach einem lange andauernden Verfahren.

Autor: ag