Köln | Einen Aktionstag ganz im Zeichen von Sport, Gesundheit und Prävention gibt es am 29. August in der Kölner Innenstadt. Angeboten wird dieser von City-Marketing gemeinsam mit der Gesundheitsregion Köln/Bonn und dem Zentrum für Gesundheit durch Sport und Bewegung der Deutschen Sporthochschule. Der kommende Samstag ist der Nachholtermin für den 29. März, an dem der Aktionstag wegen einer Sturmwarnung abgesagt werden musste.

Von 11 bis 19 Uhr präsentieren sich knapp 30 Aussteller aus den Bereichen Sport, Medizin, Wellness und Fitness. Angeboten wird außerdem ein Trimm-Dich-Pfad durch die City mit acht Mitmach-Stationen. Wer an mindestens fünf Stationen seine Fitness unter Beweis stellt, hat die Chance auf Gewinne wie eine komplette Gesundheitsanalyse der Sporthochschule. Auf der Bühne vor Peek & Cloppenburg gibt ein Programm rund um den Kölner Sport.

Vor Ort ist auch der Fitnessgeräte-Hersteller Johnson Health Tech mit seiner Marke Horizon Fitness. Vor Ort kann geradelt und gelaufen werden. Vom Unternehmen werden im Zuge des Aktionstages Fitnessgeräte für Kölner Flüchtlingsheime gespendet. Radeln für den guten Zweck kann man auf dem Energiefahrrad von Eifel Vital, mit dem elektrische Energie für 20 LED-Lampen erzeugt wird. Vor Ort außerdem vertreten ist die Hochschule Fresenius, die Ende der 90er Jahre die akademische Qualifizierung nichtärztlicher Therapieberufe einleitete. An ihrem Stand gibt es einen Koordinations- und Gleichgewichts-Parcours.

Beim Stand der Barmer GEK dreht sich alles um das Thema gesunder Rücken. Vorgestellt wird am Samstag in der City auch die Trendsportart Clashball, bei der die Mitspieler in körpergrosse, aufblasbare Bälle hineinschlüpfen. Bei der KVB können Stammkunden die neuen Leihräder kostenlos für 30 Minuten nutzen. Präsentieren werden sich in der City auch das Ferienland Reichshof und der Kurort Nümbrecht sowie die Naturegion Sieg. Die Radregion Rheinlang stellt ihr neues kostenloses Navigations-App „QuoRadis“ vor. Bei Saturn an der Hohen Straße geht es um die Digitalisierung von Sport und Fitness mit Sportuhren und Armbändern.

Autor: Stephan Eppinger
Foto: Annett Polster, City Marketing Köln und Michael Hövelmann, Galeria Kaufhof Köln