Köln | aktualisiert | Die Stadt Köln informierte über einen Bombenfund auf einem Bolzplatz an der Piccoloministraße im Stadtteil Köln-Holweide. Es handele sich um einen 2,5-Zentner-Blindgänger. Die Anwohner müssen im Umkreis von 200 Metern evakuiert werden. Es seien rund 2.000 Menschen betroffen. Der städtische Ordnungsdienst sei bereits im Einsatz. Wichtige Informationen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer finden Sie hier. Um 15:55 Uhr meldete die Stadt Köln, dass die Bombe erfolgreich entschärft wurde.

[infobox]

Wichtige Hinweise für Anwohner der Entschärfung der Bombe in Holweide:

Zeitpunkt der Entschärfung: Wird noch bekannt gegeben

— — —

Anlaufstelle für Anwohner: Gemeinschaftsgrundschule an der Buschfeldstraße

— — —

Fundort: Piccoloministraße, Höhe Wallensteinstraße in Köln-Holweide

— — —
Diese Areale werden evakuiert:

<UL><LI>In westlicher Richtung Häuser bis auf die Höhe des Schulgebäudes in der Friedlandstaße.

</LI><LI>In nördlicher Richtung bis etwa 300 Meter in die Scheidemannstraße und in die Ernst-Cassel-Straße einschließlich Adalbert-Stifter-Straße.

</LI><LI>In östlicher Richtung bis in Höhe der Rodfeldstraße einschließlich Senisstraße und Isolanistraße.

</LI><LI>In südliche Richtung geht der Evakuierungsradius grundsätzlich bis an die nördliche Straßenseite der Bergisch Gladbacher Straße.

</LI><LI>Zusätzlich müssen wegen des unbebauten Grünflächenkorridors zwischen Piccoloministraße und Bergisch Gladbacher Straße auch der Kirchenvorplatz an der Maria-Himmelfahrt-Straße und das Eckhaus Bergisch Gladbacher Straße/Maria-Himmelfahrt-Straße geräumt werden.

</LI></UL>

— — —

Die Verkehrslage: Während der Bombenentschärfung wird der Verkehr auf diesem Abschnitt der Bergisch Gladbacher Straße kurzzeitig angehalten. Dies betrifft auch den Ersatzbusverkehr für die Stadtbahnlinien 3 und 18 der Kölner Verkehrs-Betriebe, die wegen Bauarbeiten derzeit nicht fahren können.

[/infobox]

14:52 Uhr > Die Evakuierungen rund um den Bombenfundort an der Piccoloministraße in Köln-Holweide sind weitgehend abgeschlossen. Derzeit läuft der letzte Durchgang durch das gesperrte Gebiet. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst kann voraussichtlich gegen 15 Uhr mit der Entschärfung der Bombe beginnen. Dann wird auch die Bergisch Gladbacher Straße kurzzeitig gesperrt.

Bombenfund auf Bolzplatz in Holweide

13:15 Uhr > Bei der Bombe handelt es sich um einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Die zweieinhalb Zentner schwere Bombe amerikanischer Bauart wurde bei Bodenarbeiten auf einem Bolzplatz in Höhe der Wallensteinstraße entdeckt. Sie liege in rund zwei Meter Tiefe. Der städtische Bolzplatz werde derzeit komplett um- und ausgebaut und modernisiert. Künftig werde es dort zwei kleinere, neu gestaltete Spielflächen geben, unter anderem ein Basketballfeld. Bei Probebohrungen für das Fundament des neuen Zaunes sei die Fliegerbombe entdeckt worden, so die Stadt.

Entschärfung der Bolzplatz-Bombe heute

Die Bombe werde noch am heutigen Tag vor Ort entschärft. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf und das Ordnungsamt der Stadt Köln seien an der Fundstelle und legten derzeit den Evakuierungsradius fest.

Autor: Andi Goral
Foto: Kartenausschnitt des Gebietes das evakuiert werden muss. Karte: www.mapz.com