Köln | Im Stadtteil Brück soll eine neue Flüchtlingsunterkunft für bis zu 120 Personen entstehen. Es handelt sich laut Stadt um verschiedene Gebäudeteile an der Broichstraße.

Je nach Struktur der Räume sei geplant, so die Stadt, dort entweder alleinstehende Männer oder Familien unterzubringen. Derzeit sind zwei Wohnungen in den Immobilien vermietet. Es bestehe Einvernehmen mit allen Beteiligten, dass die Mieter unabhängig von der Vermittlung von Flüchtlingen dort wohnen bleiben können, so die Stadt.

Vor einer Belegung seien noch diverse Umbauten erforderlich. Die Stadt Köln und der Betreiber gehen derzeit davon aus, dass die ersten Flüchtlinge ab Juli beziehungsweise August 2015 werden einziehen können. Das Objekt wird als Hotel- und Beherbergungsbetrieb geführt. Der Betreiber stehe den Bewohnern als erster Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung, die weitere soziale Betreuung übernehme der Soziale Dienst des Wohnungsamtes, so die Stadt Köln.

Autor: dd