Köln | Die Straßenbrücke der Tel-Aviv-Straße, die über den Perlengraben führt, muss dringend saniert werden. Im Zuge der Bauwerksprüfungen in den Jahren 2008 und 2014 wurden Schäden am Brückenbauwerk lokalisiert, die eine Sanierung erforderlich machen. Das geht aus einer Beschlussvorlagen der Stadtverwaltung an den Verkehrsausschuss der Stadt Köln hervor.  Kalkulierte Kosten für die Maßnahme: rund 2,5 Millionen Euro. Bauzeit: rund ein Jahr. Baubeginn wäre laut Vorlage im Januar 2016.

Bei der letzten Bauwerksprüfung sei festgestellt worden, „dass sich der Zustand des Bauwerks in der Art verschlechtert hat, welches ein rasches Handeln notwendig macht“, so die Beschlussvorlage, die dem Verkehrsausschuss zur Abstimmung vorgelegt werden soll. Nur durch das Herabschlagen sich lösender Betonteile habe die Verkehrssicherheit wieder verbessert werden können und könne über den Zeitraum der geplanten Sanierung sichergestellt werden. Ein Verschieben der Maßnahme hätte laut Verwaltung einen weiteren Schadensfortschritt und damit einhergehend im schlimmsten Szenario die Sperrung des Bauwerks zur Folge.

Im Rahmen der Bauarbeiten sollen auch Eingriffe in den Straßenverkehr und in den Betrieb der KVB erforderlich werden. Durch die Sanierung müsse auch im Gleisbereich der KVB-Linien 3 und 4 gearbeitet werden. Somit müsse der Bahnverkehr für eine Woche unterbrochen werden. Termine für eine Vollsperrung sind laut Dokument für das Jahr 2016 bereits vorab abgestimmt und fixiert. Vorlaufend müssten die Bauphasen auf dem Bauwerk abgeschlossen sein. Dafür sei ein Baubeginn im Januar 2016 „der spätmöglichste Zeitpunkt“.

Autor: dd
Foto: Muss saniert werden: die Straßenbrücke der Tel-Aviv-Straße über den Perlengraben.