Köln | Was sich gestern schon anbahnte [report-K berichtete] wurde heute um 15:00 Uhr zur Gewissheit. Die Messstation Köln Rodenkrichen meldete heute am 1.7.2015 um 15:00 Uhr einen Ozonwert von 182 µg/m3 und erreichte damit die erste Informationsschwelle. Die Stadt Köln hat Hinweise zum Verhalten bei Hitze veröffentlicht.

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) informiert laufend und die Ergebnisse der beiden Kölner Messstationen in Chorweiler und Rodenkirchen sind hier zu finden: www.lanuv.nrw.de In Chorweiler liegt der Wert noch unter der Hinweisgrenze bei rund 160 µg/m3.

Die Stadt Köln gibt Tipps gegen Hitze

In den nächsten Tagen sei in Köln mit Temperaturen bis 40 Grad zu rechnen, so die Stadt. Auch bei den Großveranstaltungen am Wochenende, dem Christopher Street Day in der Kölner Innenstadt und dem Summerjam-Festival am Fühlinger See ist mit extremen Temperaturen zu rechnen. Das Gesundheitsamt der Stadt Köln hat Tipps veröffentlicht, wie man sich bei Hitze richtig verhält.

Als Getränke sollte bei der Hitze auf Wasser, ungesüßte Tees und Saftschorlen gesetzt werden. Kaffee und schwarzer Tee seien wegen ihrer aufputschenden Wirkung nicht zu empfehlen. Leichte Kost uns Salate seien das richtige Essen an den heißen Tagen. Mittags sollte man auf Obst setzen, denn dies versorge, neben den Vitaminen, den Körper auch mit Wasser. Bei Gemüse ist zu Tomaten und Gurken zu raten, weil auch sie viel Wasser gespeichert haben.

Die Wohnung sollte man vor allem in den kühleren Abendstunden und Morgenstunden lüften, dann gehen auch die hohen Ozonwerte zurück. Bei der Kleidung sollte man auf helle und luftige Kleidung aus Baumwolle oder Naturfasern setzen. Körperliche Anstrengungen sollten, auch wegen der hohen Ozonwerte, gemieden werden.

Warnzeichen eines Hitzekrampfs oder Hitzeschlag sind: Heftige Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden, Übelkeit, ungewohntes Unruhegefühl, trockene Haus und Lippen.

Autor: ag