Köln | Die ESA bekommt ab dem 1. Juli 2015 einen neuen Generaldirektor. Es ist DLR Chef Wörner, der als zweiter Deutscher diesen Posten bekleiden wird. Auch bei der HGK gibt es eine personelle Veränderung: Wolfgang Birlin wird neuer Vorstand.

DLR-Chef Wörner führt künftig die Europäische Weltraumorganisation ESA

Das NRW Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung teilte heute mit, dass der künftige Chef der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) aus Nordrhein-Westfalen kommt. Es ist Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner, Vorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln. Er wurde vom ESA-Rat zum neuen Generaldirektor gewählt. Wörner übernimmt das Amt am 1. Juli 2015 für vier Jahre. Er folgt auf den Franzosen Jean-Jacques Dordain, dessen dritte und letzte Amtszeit Mitte 2015 endet.

Wissenschaftsministerin Schulze sagte zu der Entscheidung: „Professor Wörner ist ein brillanter Wissenschaftler und Manager, der die deutsche Raumfahrt auch im internationalen Kontext vorangebracht hat. Seine Wahl zum Chef der Europäischen Weltraumorganisation ist Beleg für seine herausragende Expertise und eine große Auszeichnung. Zu seiner neuen Position gratuliere ich ihm ganz herzlich.“

Wolfgang Birlin wird neuer Vorstand der HGK

Der Aufsichtsrat der Häfen und Güterverkehr Köln AG hat in seiner heutigen Sondersitzung Wolfgang Birlin (50) als neuen Vorstand der HGK bestellt. Wolfgang Birlin wird Nachfolger von Uwe Wedig, der das Unternehmen zum 31.12.2014 verlässt.

„Wir freuen uns, dass wir mit Wolfgang Birlin einen erfahrenen Logistik-Manager für die HGK gewinnen konnten, der seit vielen Jahren in leitender Funktion im Eisenbahn-Bereich tätig ist und gut in das geforderte Bewerberprofil passt.“ Mit diesen Worten kommentierte der Vorsitzende des Aufsichtsrates der HGK, Michael Zimmermann, den heute in Köln gefassten Beschluss des Aufsichtsrates.

Wolfgang Birlin wird im Laufe des Jahres 2015 Mitglied des Vorstandes der HGK. In der Über-gangszeit bis zu seinem Dienstantritt verantwortet HGK-Vorstandssprecher Horst Leonhardt auch die bisher von Uwe Wedig geführten Geschäftsbereiche. Der gebürtige Kölner Wolfgang Birlin wechselt von der Weser zurück an den Rhein. Nach verschiedenen beruflichen Stationen, unter anderem in Essen und München, war der Diplom-Kaufmann seit 2000 in Niedersachsen tätig. Dort gehörte er sechs Jahre lang dem Vorstand der Osthannoverschen Eisenbahnen AG in Celle an, und zwar zunächst als Finanzvorstand, dann als Sprecher des Vorstandes und schließlich als Vorstandsvorsitzender. Im Oktober 2013 übernahm Wolfgang Birlin die alleinige Geschäftsführung der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH in Zeven.

Autor: ag
Foto: Wolfgang Birlin wird neuer Vorstand der HGK