Köln | Der Arbeitskreis „Denkmal des Monats“ im Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL) wählte  den sogenannten Würfel-Brunnen im Innenhof des Gebäudekomplexes Rudolfplatz 9, vor dem Hinterausgang des ehemaligen Kinos „Theater am Rudolfplatz“ zum Denkmal für den Monat August 2014.

Der RVDL stellt jeden Monat ein ausgesuchtes Objekt von besonderer denkmalpflegerischer Bedeutung der Öffentlichkeit vor. Der Würfel-Brunnen wurde 1968 von Heribert Calleen (91) entworfen. Der mit Frischwasser gespeiste und seit längerer Zeit stillgelegte Zierbrunnen war aus einem Findling aus „belgischem Granitgneis“, eine Kalksteinart entstanden, der 1957 im Rahmen der Bundesgartenschau auf der Fläche des heutigen Rheinparks zufällig gefunden und zehn Jahre in einem Betriebshof eingelagert worden.

Weil der Brunnen ursprünglich mit teurem Trinkwasser betrieben werden musste, schuf Calleen mit wenig Wasser ein raffiniertes, faszinierendes Wasserspiel. Aus einer kleinen Fontäne auf der Oberseite fließt das Wasser durch Öffnungen abwärts in kleinen Stufen von einer Seite zur anderen Seite hinunter und schließlich in ein kleines flaches Wasserbecken. Der Brunnen ist kein Würfel, sondern ein quadratisches Prisma und stellt somit die einfachste abstrakte Form dar, die geometrische Form. 

Der Brunnen, der ursprünglich die Besucher eines Cafés erfreuen sollte, fristet seit längerem ein trauriges Dasein im stark in die Jahre gekommenen Innenhof. Im Herbst 2013 wurde der Brunnen, vermutlich durch einen Brand im Hof, beschädigt. Der aktuelle Zustand ist laut RVDL äußerst bedenklich und inakzeptabel. Die abgebrochenen Stücke sind größtenteils gesichert worden und ermöglichen eine Restaurierung.

Der Arbeitskreis möchte mit der Wahl des Brunnens zum „Denkmal des Monats“ zu dessen umfassenden Sanierung und baldigen Wiederinbetriebnahme beitragen. Der Brunnen befindet sich in städtischem Besitz und steht auf öffentlichem Grund. Sollte der neue Investor des Gebäudekomplexes den Brunnen nicht in seine Pläne einbeziehen wollen, so der Arbeitskreis, wolle man sich für eine Verlegung des Brunnens einsetzen. Eine Vertreterin des Investors war vor Ort, um sich die Argumente des Arbeitskreises anzuhören und an entsprechende Stelle weiterzuleiten.

Autor: dd
Foto: „Denkmal des Monats“: Der Würfel-Brunnen am Rudolfplatz