Köln | Der Bau des Rheinboulevards wird sich um 1,3 Millionen von den im Haushaltsplan veranschlagten knapp 23,5 Millionen Euro auf gut 24,8 Millionen Euro verteuern. Das teilte die Stadt am Montag, 17. November, mit.

Der größte Anteil, rund 800.000 Euro seien aufgrund der Ausschreibungsergebnisse hinzugekommen, so die Stadt Köln. Zweitgrößter Posten bei der Kostensteigerung seien die höherwertigen und größeren Gehwegplatten für die Promenade, für die sich der Rat der Stadt Köln ausgesprochen hätte. Sie bringen Mehrkosten von knapp 500.000 Euro mit sich.

Auch die frühere Fertigstellung des Bauabschnittes „Ufertreppe“ verteuere das Projekt, so die Stadt, da sie und nicht wie geplant die Baufirmen für die Sicherung des Bauwerks 100.000 Euro ausgeben müsse. Manche Kosten fielen auch geringer aus als ursprünglich geplant, so die Stadt, macht aber keine genaueren Angaben darüber. Unter dem Strich bleibe eine Verteuerung von 1,3 Millionen Euro, so die Stadt.

Autor: dd
Foto: Werden teurer als geplant: Die Rheintreppen am Rheinboulevard.