Köln | Der Rhein hat derzeit mächtig Wasser und der Rheinboulvard ist zum ersten Mal seit seiner Eröffnung im vergangenen Jahr nicht mehr zugänglich. Die Kölner Hochwasserschutzzentrale meldet nun, dass sich der Pegel des Rheins am Wochenende unter sieben Metern einpendeln werde.

Aktuell zeigt der Pegel Köln um 10.00 Uhr einen Wasserstand von 6,7 m K.P. Aufgrund der Wetterlage und der Pegelstände im Einzugsgebiet wird sich der Rhein-Wasserstand über das Wochenende und zu Wochenbeginn sehr wahrscheinlich auf unter 7,00 m K. P. einpendeln. Am morgigen Samstag wird ein Stand von rund 6,70 m K. P. erwartet. Nach wie vor besteht auf Basis der aktuellen Prognosen keine Hochwassergefahr in bewohnten Gebieten. Dennoch müssen einige Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vorgenommen werden.   

Hintergrundinformationen und Vorsichtsmaßnahmen beim aktuellen Wasserstand des Rheins:

– Die Hochwasserschutzzentrale der StEB ist unter 0221 / 221-25810  zu erreichen.
– Der Rheinboulevard ist nach wie vor gesperrt.
– Der Parkplatz an der Bastei ist gesperrt.
– In Rodenkirchen sind die Stege für die Restaurantschiffe auf dem Rhein aufgebaut.
– Die rheinnahen Fahrrad- und Fußwege sind gesperrt, so u. a. der Leinpfad in Rodenkirchen.
– Das Hubtor in Rodenkirchen ist geschlossen.
– Einen Pegelstand bis ca. 7,00 m K. P. gibt es in Köln durchschnittlich 3 – 4 mal im Jahr.

Autor: ag
Foto: Symbolbild Absperrung