Köln | Rund 500 Menschen schlossen sich heute dem Aufruf der AK Antifa Köln und der Antifaschistischen Initiative Köln an und zogen vom Rudolfplatz zum Bahnhofsvorplatz. Auch die Initiative Keupstraße war mit dabei. „Refugess Welcome“ Schilder und viele Logos „Kein Mensch ist illegal“ waren genauso mit dabei, wie Anti-Deutschland und Anti-Nazi-Parolen. Die Demonstration verlief bis auf zwei mündlichen Scharmützel friedlich.

Die Vorgänge von Heidenau seien beschämend und man sei fassungslos was dort passiere, waren Worte auf der Auftaktkundgebung die häufig fielen. Der Polizei in Sachsen wirft man vor nicht genügend für die Flüchtlinge in Heidenau und deren Schutz zu tun. Man erinnerte an Mölln, Solingen, Rostock und Hoyerswerda. Aufmerksam mache man auch darauf, dass Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte nicht nur im Osten Deutschlands passierten. Man forderte von der Gesellschaft und Politik mehr Solidarität mit den geflüchteten Menschen.  

Autor: Andi Goral