Köln | Die Porzer Ufertreppe soll zu Ostern begehbar sein. Das teilte die Stadt Köln mit. Die Sanierung der historischen Treppenanlage am Porzer Rathaus sei inzwischen so weit vorangeschritten, dass sie zu den Osterfeiertagen wieder genutzt werden könne.

Demnach habe die Gebäudewirtschaft der Stadt Köln in den letzten Wochen noch eine Vielzahl von Arbeiten fertigstellen können. Die Pflasterarbeiten auf der Promenade, auf der Pavillonzwischendecke und dem unteren Treppenantritt sind einschließlich der „Aufmerksamkeitsfelder“, die der Verbesserung der Barrierefreiheit dienen, fertiggestellt, so die Stadt. Die Abdichtung und das Anfüllen des Pflanzbeetes sei bereits erfolgt, die oberen Gedenktafeln sollen noch vor Ostern eingebaut werden. Weiterhin hat die städtische Antisprayaktion „KASA“ bereits den Graffitischutz aufbringen lassen, so die Stadt.

Der untere Pavillonteil wurde betriebsfertig für den Verkauf der Fahrkarten für die KD Rheinschifffahrtsgesellschaft hergerichtet. Unmittelbar nach den Osterfeiertagen sollen die restlichen Arbeiten durchgeführt werden.

Das Pavillondach soll im Anschluss durch ein ehrenamtliches Engagement einiger Porzer Handwerksbetriebe mit Unterstützung der Stadt Köln errichtet werden. Für die restlichen Arbeiten seien nochmals temporäre Sperrungen der Treppenanlage notwendig, so die Stadt, um die Sicherheit im Baubetrieb zu gewährleisten. Gekostet haben soll die Herrichtung der Ufertreppen laut Stadt rund 670.000 Euro.

Autor: dd