Köln | Das Sturmtief „Zeljko“ zog gestern über das Rheinland. Im Vorfeld gab es umfangreiche Warnungen, die Läufe des Women´s Run wurden abgesagt, das Outdoor-Bühnenprogramm auf dem Amphi-Festival an der Lanxess Arena wurde nach innen verlegt. Der Wind blies teilweise kräftig, hinterließ aber keine signifikanten Schäden in Köln. Zwei Äste unterbrachen kurzfristig den Betrieb zweier Stadtbahnlinien.

Der Sprecher der Kölner Feuerwehr Bürgerhausen spricht von etwa 20 Einsätzen, die dem Sturm zuzurechnen gewesen seien. Das sei nicht mehr als an normalen Tagen auch. Man habe aufgrund der wenigen Einsätze auch keine eigene Statistik geführt. Wenn Äste abgebrochen oder Bäume umgefallen seien, läge dies an deren Altersschwäche.

KVB: Unterbrechungen auf zwei Linien

Sturmbedingt war am Samstag der Betrieb auf zwei Stadtbahnlinien der KVB vorübergehend gestört. Am Vormittag fiel um kurz vor 12 Uhr ein Ast auf die Oberleitung der Linie 18 kurz hinter der Haltestelle Klettenberg. Der Verkehr zwischen Klettenberg und Hürth musste für gut zwei Stunden eingestellt werden. Auf dem Abschnitt fuhren Ersatzbusse.
Am Nachmittag beschädigte kurz vor 15.30 Uhr ein heruntergefallener Ast die Fahrleitung der Linie 7 im Bereich Auf dem Sandberg in Poll. Die Linie wurde zwischen Ensen Gilgaustraße und Deutzer Freiheit getrennt; es verkehrten Ersatzbusse. Gegen 16.40 Uhr war die Störung behoben.

Sturmtief „Zeljko“ verursacht wenige Schäden in Bergisch Gladbach

Tatsächlich erreichten am Samstag die Ausläufer dieses Sturmtiefes auch das Stadtgebiet von Bergisch Gladbach, wo angesichts der belaubten Vegetation mit Schäden zu rechnen war. Die Feuerwehr Bergisch Gladbach musste im Zeitraum zwischen 11:00 Uhr und 20:00 Uhr zu insgesamt 13 wetterbedingten Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Bei allen Einsätzen handelte es sich um Sturmschäden durch umgestürzte Bäume oder lose Äste die beseitigt werden mussten. Erhebliche Sachschäden sind nicht entstanden.

Autor: Andi Goral
Foto: Sturmtief Zejlko vor der Kulisse der Lanxess Arena