Köln | Unter dem Motto „Wahrer Luxus soll Gutes tun“  hatte der schwäbische Textilhersteller Gerhard Rösch in der Filliale der Galeria Kaufhof Hohe Straße vom 04. bis 18. Oktober 2014 für jedes dort verkaufte Kollektionsteil zwei Nachtwäsche-Artikel zurückgelegt. Insgesamt sind dadurch 80 Pyjamas zusammengekommen. Diese wurden heute durch Geschäftsführer Gerhard Rösch an den Verein Erstes Autonomes Frauenhaus – Frauen helfen Frauen Köln überreicht.

Döndü Eroglu nahm die Spende stellvertretend für den Verein entgegen. Dabei handelt es sich um jeweils 40 Pyjamas für Damen und Kinder, die auf die beiden Frauenhäuser, die der Verein betreibt verteilt werden sollen. Der Verein betreibt eines der Häuser seit 1976, ein zweites seit 1992. Die Häuser bieten Platz für jeweils zehn erwachsene Frauen und ihre Kinder. Die Frauen, die bis zu einem Jahr beherbergt werden können, erhalten dort Unterstützung und Betreuung für sich und ihre Kinder durch ein insgesamt 13-köpfiges Team.

Durch den Kauf der Produkte aus der „Cotton made in Africa“-Serie unterstützten Kundinnen und Kunden neben der heutigen Spenden-Aktion auch die gleichnamige Initiative, die sich für nachhaltige Textilproduktion und die Unterstützung der lokaler Produzenten etwa durch Wissensvermittlung einsetzt. Die Kollektion ist seit Oktober 2014 erhältlich.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Vlnr.: Gerhard Rösch, Döndü Eroglu und Michael Hövelmann bei der Spendenübergabe.