Köln | Noch schmiegt er sich an den Rücken der Mutter, doch bald wird er alleine auf Erkundungstour gehen: Am Rosenmontag, dem 3. März 2014 geboren, zeigte sich heute der erste im Kölner Zoo geborene Große Ameisenbär der Öffentlichkeit.

Fotostrecke: erste Bilder vom Nachwuchs bei den Großen Nasenbären im Kölner Zoo >>

Einen Namen hat das Jungtier noch nicht. Das liegt vor allem daran, dass die Pfleger des Zoos noch nicht wissen, welches Geschlecht der kleine Große Ameisenbär hat, da er sich in den ersten Wochen ausschließlich auf dem Rücken des Muttertiers aufhält. Bisher haben die Tierpfleger das Jungtier der Mutter „Guapa“noch nicht abgenommen, um die Mutter-Kind-Beziehung nicht zu gefährden.

Normalerweise beginnt ein Jungtier im Alter von sechs Wochen selbständig zu laufen, ab der 12. bis 16. Woche nimmt es dann feste Nahrung auf. Mit einem Jahr ist es dann ausgewachsen, erreicht dann eine Körpergröße von 170 bis 210 Zentimetern und ein Gewicht von 25 bis 40 Kilogramm. Mit 18 Monaten ist das Tier dann geschlechtsreif. Wie der Name schon verrät, ernährt sich der Große Ameisenbär von Ameisen, aber auch Termiten stehen auf seinem Speiseplan. Um die kleinen Insekten auch im entlegensten Winkel aufzuspüren, verfügen Große Ameisenbären über eine lange, röhrenförmige Schnauze und eine bis zu 60 Zentimeter lange Zunge. 

Autor: Daniel Deininger
Foto: Noch hinter dickem Glas im warmen Gehege: Der kleine Große Ameisenbär auf dem Rücken seiner Mutter „Guapa“.