Köln | In rund sieben Monaten findet in den Kölner Messehallen die Einrichtungsmesse IMM Cologne statt. Die voraussichtliche Zahl der Anmeldungen und erwarteten internationalen Aussteller und Besucher übersteigt bereits jetzt die des Vorjahres. Vom 19. bis zum 25.01.2015 präsentieren Designer und Aussteller aus aller Welt die neuesten Möbel- und Einrichtungstrends.

Gemeinsam mit seinem Team unternahm Messechef Gerald Böse eine internationale Pressetour und präsentierte die IMM Cologne vor Redakteuren in den unterschiedlichsten Ländern. So betrug der Anteil an ausländischen Ausstellern 2014 bereits 65 Prozent. Die IMM Cologne 2014 erstreckte sich über 240 000 qm² mit insgesamt 1209 Ausstellern. (report-k.de berichtete)

Zu Beginn eines jeden Jahres, stellt die IMM Cologne die neuesten Trends in den Bereichen Leben, Wohnen und Einrichten vor. Im Jahr 2015 werden viele Marken wie etwa Vitra, Thonet, Walter Knoll, B&B Italia, Ligne Roset und De Sede zum wiederholtem Male in den Messehallen vorzufinden sein. Neuzugänge wie Fendi/Trussardi, Hülsta und Outdoormöbelhersteller Dedon werden zum ersten Mal ihre Produkte auf der IMM Cologne vorstellen. Via Internet können sich interessierte Aussteller für einen Stand auf der internationalen Einrichtungsmesse bewerben.

Ein besonders wichtiger Bestandteil der IMM Cologne ist das Design-Format „Das Haus – Interiors on Stage“: Jedes Jahr wird nach den Plänen eines anderen Architekten ein reales Haus erbaut. Dieses Jahr stellt das renommierte Designer-Duo Lyndon Neri und Rossana Hu sein Können unter Beweis. Mit Büros in London und Shanghai verbinden sie chinesische Formenvielfalt mit dem westlichen Prinzip der Reduktion. Parallel zur IMM Cologne präsentiert die LivingKitchen alle Neuheiten der Küchenbranche.

Autor: Louis Goral-Wood
Foto: So sah es auf der IMM Cologne 2014 aus.