Köln | Die Kölner Polizei spricht von Volksfeststimmung und Dank hoher Polizeidichte von einem eher ruhigen Abend. Gezählt habe man zwar nicht, aber man gehe von 600.000 Besuchern der Kölner Lichter 2014 aus.

21 Menschen mussten in Gewahrsam genommen werden, 22 Strafanzeigen wegen Körperverletzung oder Eigentumsdelikten und eine Festnahme hat die Kölner Polizei in ihrer Bilanz zu den Kölner Lichtern 2014 stehen. Zudem wurden 42 Platzverweise erteilt. Auch die Bundespolizei spricht von einer ruhigen und friedlichen An- und Abreise. Kurzzeitig musste der Zugverkehr auf der Hohenzollernbrücke gesperrt werden, weil Personen die Gleise überquerten. Nach dem Feuerwerk musste sowohl der Hauptbahnhof, wie auch der Deutzer Bahnhof gesperrt werden, damit es auf den Bahnsteigen nicht zu Überfüllungen kam.

Das Deutsche Rote Kreuz hatte 160 Hilfeleistungen mehr als 2013 zu bewältigen, in Summe 430. Aus Köln und dem gesamten Rheinland waren rund 250 Helfer im Einsatz. Die Feuerwehr meldet, dass man zwei Personen aus dem Rhein mit Hilfe der DLRG geborgen habe.

Autor: ag