Köln | Heute veröffentlichte die Kölner-Grün Stiftung eine Karte, die die 63 Kilometer lange Strecke rund um den Äußeren Grüngürtel Kölns kennzeichnet. Bestens geeignet für begeisterte Spaziergänger und Fahrradfahrer aber auch für Kölner, die einfach nur den Grüngürtel erkunden wollen. Schließlich handelt es sich beim Grüngürtel um Kölner Kulturgut.

1920 initiierte Konrad Adenauer die Anlegung des Kölner Grüngürtels. Seitdem ist dieser fester Bestandteil des Stadtbilds, und immerhin etwas Besonderes, denn soviel Grün, findet man in kaum einer anderen Stadt. Doch aufgrund der schwächelnden Finanzlage der Stadt Köln wurde der Grüngürtel in den vergangenen Jahren stark vernachlässigt. 2012 wurde das Projekt „Grüngürtel: Impuls“ ins Leben gerufen: Die Kölner Grün Stiftung erarbeitete gemeinsam mit Bürgern, der Politik und Landschafts- und Städteplanern einen Entwicklungsplan zur Verbesserung des Grüngürtels. Ende April 2013 verabschiedete der Rat der Stadt Köln das Projekt. Im Mai unterschrieben der Oberbürgermeister und Stiftungsgründer eine gemeinsame Charta. (report-k.de berichtete)

Die hochwertige Karte kennzeichnet nicht nur den Weg, den Spaziergänger und Fahrradfahrer durch den Äußeren Grüngürtel nehmen müssen, sondern auch Spielplätze, Gastronomie, Haltestellen und Hundefreilaufflächen. Wer also spontan einen Familienausflug planen möchte, muss nur die Karte zum „Grüngürtel-Rundweg“ zur Hand nehmen.

Auch ohne Smartphone den Weg finden

Doch was tun, wenn das Lesen einer Karte schwer fällt? Normalerweise lässt man sich doch nur vom Smartphone von einem Ort zum nächsten navigieren. Doch daran soll der Spaziergang durch den Grüngürtel nicht scheitern: In nächster Zeit wird ein Leitsystem mit rund 500 Kennzeichnungen im Äußeren Grüngürtel angebracht, sodass die 63 Kilometer lange Wegstrecke leicht zu finden ist. Erhältlich sind die kostenlosen Karten in Bürgerhäusern oder direkt bei der Kölner Grün Stiftung. (www.koelner-gruen.de)

Autor: Louis Goral-Wood