Köln | Kinder aus der integrativen Kita Kapellenweg weihen am Mittwoch, 30. April 2014, den neuen Fußtastpfad in Finkens Garten gemeinsam mit den Erbauern ein. Diese sind Jugendliche aus dem Berufsvorbereitungsjahr Garten- und Landschaftsbau des Kolpingbildungswerks. Sie hatten den Fußtastpfad in Finkens Garten neu angelegt.

Das war erforderlich, weil dieser wichtige Beitrag zur naturnahen Sinneserfahrung in dem Naturerlebnisgarten im Lauf der Jahre so abgenutzt und zugewachsen war, dass er zuletzt nicht mehr barfuß begangen werden konnte.

Nach Abschluss der Arbeiten ist die beliebte Attraktion nun wieder nutzbar. Ein stabiler Handlauf ermöglicht jetzt sogar das Gehen mit geschlossenen Augen. So wird die Konzentration ganz auf die Tastreize der Fußsohlen gelenkt.

Als erste probieren sie mit vorsichtigen Schritten aus, wie sich die verschiedenen Materialien unter den nackten Füßen anfühlen.

Finkens Garten
Friedrich-Ebert-Straße 49
Köln-Rodenkirchen

Autor: dd