Köln | Der 22. „Tag des offenen Denkmals“ findet in diesem Jahr in Köln am 20. und 21. September statt. Motto in diesem Jahr: „Farbe“. Dabei können die Besucher der insgesamt 350 kostenfreien Veranstaltung im gesamten Stadtgebiet unter anderem erfahren, was es mit dem Kölner „Brückengrün“ auf sich hat oder woher die vaterstädtischen Farben Rot und Weiß stammen.

Tradionell findet der europaweite Tag am zweiten Wochenende eines jeden Septembers statt. Da aber am 14. September 2014 der Köln-Marathon stattfindet, hat sich der Ausrichter, der Kölner Stadtkonservator Thomas Werner, zu einer einwöchigen Verlegung auf den 20. und 21. September 2014 entschlossen.

2013 fanden die Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals in Köln erstmals an zwei Tagen (8. und 9. September) statt. Dadurch habe man ein noch umfangreicheres Programm anbieten können, so Werner . 2014 wird der Tag des offenen Denkmals 2014 zum Thema „Farbe“ ebenfalls in dieser Form durchgeführt.

Broschüren mit dem Programm zu den 350 Veranstaltungen an 125 Orten liegen in den Bürgerämtern, im Bürgerbüro am Laurenzplatz, im Stadthaus Deutz, im Kalk Karree, im Finanzamt Köln-Süd, in den städtischen Museen sowie bei KölnTourismus.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Eine Decke aus dem 14. Jahrhundert in einem Zimmer des zum Hotel umgestalteten ehemaligen Historischen Archivs der Stadt Köln – zu sehen im Rahmen des „Tags des offenen Denkmals“.