Köln | Im Tierheim Dellbrück fragen sich die Mitarbeiter, wie auf einmal am verganenen Sonntag fünf Hunde an einem Tag rund um das Tierheim auftauchten und fragt „Wer kennt dieses Hunderudel“? Zwei weitere Tiere wurden auf dem Ostfriedhof gesehen, bleiben aber verschwunden.

Schriftlich erklärt man: „Um 7:30 Uhr brachte uns eine Tierfreundin einen Schäferhund-Mischling, den sie beim Spaziergang auf der Wiese nahe des Tierheims gefunden hatte. Der Rüde trug ein Halsband und sogar eine Leine. Beim Verlassen des Tierheims sah sie einen weiteren Hund, einen kleinen braunen, der frei über unser Gelände lief. Während dieser eingefangen und versorgt wurde, kam eine Mitarbeiterin bereits mit dem nächsten Findling, einem Terrier-Mix, den sie auf dem Weg zum Tierheim aufgelesen hatte. Wenige Minuten darauf brachte schließlich ein Kollege eine große, weiße Hündin, die er vor unserem Tierheim eingefangen hatte. Gegen Mittag rollte die Feuerwehr mit Fundhund Nummer 5 an. Ein sehr alter, verwahrloster Schäferhund war orientierungslos auf dem benachbarten Ostfriedhof gefunden worden. Zwei weitere Hunde wurden dort gesichtet, konnten aber bisher leider nicht eingefangen werden.“

Im Tierheim geht man jetzt davon aus, dass die Tiere noch in der Dunkelheit im Umfeld bewusst ausgesetzt wurden. Alle Hunde hätten Halsbänder getragen. Aufgrund ihres Aussehens vermuten die Experten des Tierheims Dellbrück, dass die Hunde aus dem Ausland stammen könnten. Jetzt sucht man Menschen die die Tiere kennen, gesehen oder mitbekommen haben, dass sie im Internet zum Kauf angeboten wurden.

Autor: Andi Goral