Köln | Das befürchtete Chaos an den Sicherheitskontrollen des Köln Bonn Airport ist ausgeblieben. Im Vorfeld war befürchtet worden, dass es aufgrund personeller Unterbesetzung des ausführenden Sicherheitsunternehmens zu langen Wartezeiten kommen würde. Dennoch spricht Flughafen-Chef Michael Garvens insgesamt von einer „inakzeptablen Entwicklung“ bei der Sicherheitskontrolle.

Gleich mehrere Faktoren brächten ihn zu dieser Einschätzung, so Garvens. Zum einen würde die Kontrolle der Passagiere durch die neu eingeführten Ganzkörper-Scanner wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, als ursprünglich durch die Bundespolizei kommuniziert, die für die Abwicklung der Kontrolle verantwortlich ist. So habe man seitens der Bundespolizei eine Reduzierung der Durchflusskapazität von fünf Prozent angegeben, die durch die neuen Kontrollgeräte verursacht würden. Tatsächlich habe diese Verlangsamung zu Beginn jedoch 40 Prozent betragen und liege derzeit immer noch bei rund 30 Prozent.

Außerdem sei die durch einen Werkvertrag beauftragte Sicherheitsfirma durch die beauftragende Bundespolizei nicht ausreichend über die Flugpläne und die daraus resultierenden Tage mit erhöhtem Passagier-Aufkommen informiert worden. Der Flughafen haben seinerseits diese Daten an die Bundespolizei übermittelt.

Hinzu komme, so Garvens, dass das aktuelle Sicherheitsunternehmen erst seit Jahresbeginn seine Arbeit im Auftrag der Bundespolizei ausführe. Auch die Übergabe vom ehemaligen Unternehmen auf das aktuelle sei nicht reibungslos verlaufen.

Die Hauptursache für die Probleme sieht Garvens jedoch aufseiten der Bundesbehörde. Daher werde er in der nächsten Woche zusammen mit Vertretern des Flughafens Düsseldorf und NRW-Verkehrsminister Groschek zu einem Krisengespräch nach Berlin reisen, um auf diese Missstände hinzuweisen. Man habe in den vergangenen Wochen in zahlreichen Gesprächen mit Bundespolizei und Dienstleister bis zuletzt versucht, Lösungen zur Vermeidung eines drohenden Engpasses zu finden, leider ohne entscheidenden Durchbruch.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Die Sicherheitskontrolle am Flughafen Köln/Bonn am heutigen Vormittag – das Chaos war ausgeblieben.