Köln | Mehrere Bauprojekte sollen in den kommenden Jahren auf dem Gelände des Flughafen Köln Bonn realisiert werden. Dazu wird es ein Planfeststellungsverfahren geben und eine Beteiligung der Öffentlichkeit in den Ortschaften Bergisch-Gladbach, Köln-Porz und Lohmar. Die Termine finden sich am Ende des Artikels.

Gegenstand des Planfeststellungsverfahren sind eine Verbindung zwischen zwei Vorfeldern, die Nutzungsmöglichkeiten von bestehenden Gebäuden im Frachtbereich sowie der Abriss einer Gepäckhalle mit anschließender Nutzung als Parkfläche für Flugzeuge. Außerdem soll die Zulässigkeit von Bauprojekten festgestellt werden, die der Flughafen in den kommenden Jahren realisieren möchte. Dazu zählen ein Verbindungsbau zwischen den Terminals 1 und 2, der Neubau eines Hotels, der Ersatzneubau eines Parkhauses sowie der mögliche Bau einer zweiten Halle für Allgemeine Luftfracht.

Darüber hinaus möchte der Flughafen ein Teilstück eines Vorfeldes wieder für das Abstellen von Flugzeugen nutzen können, dessen Nutzung vom Bundesverwaltungsgericht im Dezember 2014 bis zum Abschluss eines luftrechtlichen Zulassungsverfahrens untersagt worden war. Die Teilfläche war 2007 behördlich zugelassen worden, ohne dass ein Planfeststellungsverfahren erforderlich war.

Der Köln Bonn Airport wird Mitte des Jahres beim Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens beantragen.

Die Termine für die Bürgerveranstaltungen:

Dienstag, 16.02.2016 in Bergisch-Gladbach, Bergischer Löwe, Konrad-Adenauer-Platz. Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr

Mittwoch, 17.02.2016 in Köln-Porz Bürgerzentrum Engelshof e.V., Oberstraße 96. Einlass 17 Uhr, Beginn 18 Uhr

Donnerstag, 18.02.2016 in Lohmar, Bürgerzentrum Birk, Pastor-Biesing-Straße 1. Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr

Autor: Andi Goral
Foto: Am Flughafen Köln Bonn