Köln | Eine Woche lang dreht sich ab Montag alles um die gamescom 2015. 500.000 Menschen werden in dieser Woche in Köln als Besucher der Messe, der Kongresse rund um die Gamescom und zum gamescom City Festival erwartet. Die Stadt wird also voll werden. Dies gilt für den Individualverkehr und den öffentlichen Personennahverkehr vor allem für den Zeitraum vom 05. bis 09. August 2015.

Viel Verkehr rund um die Kölnmesse

Die Schwerpunkte des An- und Abreiseverkehrs zum und vom Kölner Messegelände liegen während der Messe morgens zwischen 08:00 und 11:00 Uhr und abends zwischen 17:30 und 20:30 Uhr. Zusätzlich zum Berufsverkehr und der aktuellen Baustellenlage kann dies zu Behinderungen führen – vor allem auf der Deutz-Mülheimer-Straße, dem Pfälzischen Ring, der Opladener und Mindener Straße sowie in der Innenstadt (Deutzer Brücke, Augustinerstraße, Pipinstraße) und auf der B55a.

Die Generalsanierung des Tunnels Kalk an der B55a zwischen Zoobrücke und Autobahnkreuz Köln-Ost und die damit verbundenen Sperrungen und Verkehrseinschränkungen führen zu deutlich längeren Fahrzeiten bei der An- bzw. Abfahrt zum Messegelände. Es ist zu empfehlen, den Tunnel Kalk möglichst weiträumig zu umfahren oder auf alternative Verkehrsmittel auszuweichen.

Um den Verkehr rund um das Messegelände zu entlasten, wird zur gamescom zusätzlich der Parkplatz P30 an der Rolshover Straße in Köln-Poll eingerichtet. Die Zufahrt ist ausgeschildert. Von dort verkehren regelmäßig Shuttle-Busse zum Messegelände.

Straßensperrungen in der Innenstadt zum gamescom city festival

Parallel zur gamescom findet von Freitag bis Sonntag (07. bis 09.08.2015) das gamescom city festival statt. Rund um die Veranstaltungsorte Hohenzollernring, Rudolfplatz, Neumarkt und dem Platz am Apostelnkloster ist mit hohem Verkehrsaufkommen auf den Straßen sowie in Bussen und Bahnen zu rechnen.

Von Donnerstag, 06. August, 6:00 Uhr bis Montag, 10. August, 24:00 Uhr wird der Hohenzollernring zwischen Rudolfplatz und Friesenplatz für den Autoverkehr gesperrt. Die einmündenden Straßen (Palmstraße, Flandrische Straße, Maastrichter Straße, Limburger Straße) werden in Richtung Hohenzollernring als Sackgasse eingerichtet. Die Strecken Hahnenstraße – Aachener Straße, Richard-Wagner-Straße – Pilgrimstraße, Venloer Straße – Magnusstraße bleiben offen.

Autor: ag