Köln | Gestern teilte der Köln Bonn Airport mit, dass er am Freitag 41.600 Fluggäste erwartet [report-K berichtete >]. Denn am Freitag beginnen in NRW die Sommerferien. Jetzt fragt die Fluggesellschaft Germanwings ob genügend Sicherheitspersonal für einen solchen Ansturm an den Flughäfen Köln und Düsseldorf zur Verfügung steht und rät Fluggästen viel Zeit für den Check in einzuplanen.

Hintergrund ist, dass die Bundespolizei der Fluggesellschaft mitgeteilt hatte, dass die Kapazitäten des Sicherheitspersonal an beiden Flughäfen begrenzt sei und es daher auch zum Ferienbeginn zu Engpässen bei den Kontrollen kommen könne. Am kommenden Wochenende zum Ferienstart in Nordrhein-Westfalen rät Germanwings den Fluggästen ab Düsseldorf und Köln/Bonn, frühzeitig vor dem Abflug zum Flughafen zu kommen.

Fluggäste sollten daher mehr Zeit einplanen und – um die Sicherheitskontrollen zu beschleunigen – nach Möglichkeit auch für das Handgepäck vorgesehene Gepäckstücke am Schalter einchecken. Germanwings bittet die Fluggäste um Verständnis und wird alles dazu beitragen, die Situation zu entschärfen.

Autor: ag