Köln | Die Stadt Köln wird in den Herbstferien die Zoobrücke und Mülheimer Brücke von Bauexperten untersuchen lassen. Da die Prüfer sehen müssen, ob es Schäden an den Brücken gibt, werden diese Prüfungen tagsüber stattfinden und damit auch Auswirkungen auf den Verkehr haben.

Die Stadt: „Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten ausschließlich in den Herbstferien und außerhalb der Hauptverkehrszeiten, also zwischen 9 und 15 Uhr, stattfinden. Die Überprüfung der Zoobrücke wurde mit Rücksicht auf den verstärkt zu erwartenden Messeverkehr zur Anuga (10. bis 14. Oktober 2015) in die erste Ferienwo-che gelegt. Die Bauwerksprüfung der Zoobrücke erfolgt am Dienstag und Mittwoch, 6. und 7. Ok-tober 2015. Abschnittsweise muss auf einer Länge von jeweils rund 70 Metern eine Fahrspur gesperrt werden. Autofahrern stehen dann im Baustellenbereich statt drei nur zwei Spuren zur Verfügung. Die Wanderbaustellen werden in beiden Fahrtrichtungen eingerichtet.

Von Dienstag, 6. Oktober, bis Freitag, 9. Oktober 2015, nehmen die Fachleute die Mülheimer Brücke unter die Lupe. Auch hier werden Wanderbaustellen erforderlich, die zur abschnittsweisen Sperrung von einer Fahrspur führen. Die in beiden Fahrtrichtungen notwendigen Baustellen werden aber ebenso wie auf der Zoobrücke nicht zur gleichen Zeit aufgebaut. In der zweiten Ferienwoche erfolgt auf den Fahrbahnen der Mülheimer Brücke durch Probebohrungen an mehreren Stellen eine Untersuchung des Straßenaufbaus.

Für die Arbeiten muss am Montag, 12. Oktober 2015, in beiden Fahrtrichtungen zeitgleich im Bereich der beiden Baustellen jeweils eine Spur gesperrt werden. Am Dienstag, 13. Oktober 2015, kommt es nur in Fahrtrichtung Riehl zu einer Sperrung im Baustellenbereich und am Mittwoch, 14. Oktober 2015, muss eine der beiden Spuren in Fahrtrichtung Mülheim gesperrt werden.

Autor: ag