Köln | Die Kölner Verkehrs-Betriebe erneuern in der Nacht von Montag, 27. April, auf Dienstag, 28. April, die Technik in den Stellwerken Dom, Appellhofplatz und Poststraße. Deshalb gelten für die Stadtbahn-Linien 3, 4, 5, 16 und 18 im Zeitraum von 0.30 Uhr bis 4.25 Uhr besondere Betriebsregelungen.

– Die Stadtbahnen der Linien 3 und 4 fahren bis zum Beginn der regulären nächtlichen Betriebspause auf ihrem normalen Linienweg. Es kann jedoch laut KVB zu geringfügigen zeitlichen Verzögerungen kommen.

– Die Stadtbahnen der Linie 5 fahren im Zeitraum von ca. 0.30 Uhr bis zur nächtlichen Betriebspause ab der Haltestelle „Friesenplatz“ auf dem Linienweg der 3 und 4 bis zur Haltestelle „Koelnmesse“ und von dort wieder zurück.

– Die Stadtbahnen der Linien 16 und 18 werden ab ca. 0.30 Uhr zwischen den Haltestellen „Ebertplatz“ und „Barbarossaplatz“ über die Ringstrecke der Linien 12 und 15 geführt.  

– In den nicht durch Stadtbahnen bedienten Streckenabschnitten zwischen den Haltestellen „Ebertplatz“ und „Barbarossaplatz“ (Linien 16 und 18) und den Haltestellen „Dom/Hbf“ und „Friesenplatz“ (Linie 5) wollen die KVB Ersatzbus-Verkehre mit den Linienkennungen „118“ bzw. „105“ einsetzen. Die Haltestellen der Ersatzbus-Verkehre sollen sich in unmittelbarer Nähe zu den regulären U-Bahn-Haltestellen befinden.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto