Köln/Düsseldorf | Im Jahr 2014 waren rund fünf Millionen mehr Reisende mit DB Regio NRW unterwegs als noch im Vorjahr. Laut Bahn nutzten insgesamt mehr als 331 Millionen Fahrgäste die roten Regionalzüge und S-Bahnen. Den größten Zuwachs verzeichnete die S-Bahn Köln. Auf den Linien S 11, S 12 und S 13 waren rund fünf Prozent mehr Fahrgäste unterwegs als im Vorjahr.

Insgesamt nutzten demnach mehr als 54 Millionen Menschen das S-Bahn-Angebot rund um die Millionenstadt am Rhein. „An einem so zentralen Verkehrsknoten wie Köln, ist es besonders wichtig, die Attraktivität des Nahverkehrs ständig weiter zu verbessern“, betont Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag, Geschäftsführer der Nahverkehr Rheinland GmbH. „Zusammen mit DB Regio NRW und anderen Mobilitätsdienstleistern bieten wir hierzulande echte Alternativen zum Auto an. Um dem Zuwachs auch in der Zukunft gerecht zu werden, brauchen wir allerdings dringend den Ausbau des Kölner Eisenbahnknotens.“

2014 seien zahlreiche Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der S-Bahn Köln umgesetzt worden. So wurde unter anderem die gesamte Fahrzeugflotte mit Videoüberwachungsanlagen ausgestattet. DB Regio NRW investierte laut eigenen Angaben insgesamt 2,3 Millionen Euro in diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto