Köln | Ab Mittwochmittag, 29. Oktober 2014, wird die Drehbrücke an der Hafeneinfahrt in Köln-Deutz nach ihrer Instandsetzung wieder geöffnet.

Die Brücke soll nach Räumung der Baustelle und Beseitigung der Straßensperren am Mittwoch gegen 13 Uhr wieder zurückgedreht werden und dann für Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern als schnelle Verbindung von der Siegburger Straße zur Alfred-Schütte-Allee und zum Deutzer Rheinufer wieder nutzbar sein.

Eine Fachfirma hatte in den vergangenen Wochen die Technik für die Steuerung und den Antrieb der schwenkbaren Brücke erneuert sowie die Fahrbahnübergänge zwischen Straße und Brücke instandgesetzt. Die Kosten für Arbeiten beziffert die Stadt mit rund 255.000 Euro.

Für Radfahrer und Fußgänger steht die Brücke an allen Tagen zur Verfügung, für den motorisierten Verkehr ist die Brücke an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen gesperrt. Es besteht ein generelles Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen.

Autor: dd