Köln | Ab Montag, 21. Juli 2014, sollen auf der Oberbergischen Bahn (RB 25) ausnahmslos die neuen Triebwagen „Alstom Coradia LINT“ eingesetzt werden. Die RB 25 ist somit die erste „vareo“-Linie, auf der die bisherigen Bestandsfahrzeuge komplett durch Neufahrzeuge ersetzt werden.

In einer der größten Ausschreibungen der Region hatten die Zweckverbände Nahverkehr Rheinland (NVR), Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) die Leistungen im Kölner Dieselnetz für die kommenden 20 Jahre an DB Regio NRW vergeben. Dadurch sollte es, gestützt durch 56 moderne Triebwagen, mit Einführung des neuen Fahrplans am 15. Dezember 2013 zu Verbesserungen für die Bahnkunden kommen.

Im Oktober 2013 hatten jedoch Hersteller Alstom und Betreiber DB Regio NRW mitgeteilt, dass zum Betriebsstart am 15. Dezember 2013 noch kein einziges der neuen Fahrzeuge zum Einsatz kommen werde. Als Grund hierfür hatten Hersteller und Betreiber Verzögerungen bei der Zulassung der Fahrzeuge angeführt.

Autor: dd | Foto: Alstrom
Foto: Züge der Modellreihe „Coradia LINT“ von Alstom.