Köln, Lohmar | Wer mit einem elektronisch betriebenen Vehikel in Zukunft einen Ausflug ins Bergische Land macht und auf der Suche nach Steckdosen für sein E-Auto, E-Bike oder Pedelec ist, der sollte sich auf der Karte den Krewelshof rot markieren. Denn dort hat heute die Rheinenergie eine neue Elektrotankstelle in Betrieb genommen.

Auf dem Krewelshof wurde heute zum Thema E-Mobilität informiert und rund 500 Interessierte waren gekommen. Horst Krybus, der Bürgermeister der Stadt Lohmar, eröffnete heute die E-Tankstelle. Vor allem E-Bikes und Pedelecs erfreuten sich einer immer größeren Beliebtheit hat man auf dem Krewelshof festgestellt. Lohmar hat jetzt zwei E-Tankstellen. Neben dem Krewelshof gibt es eine weitere am Frouardplatz. Das Bauvorhaben für die Elektro-Tankstelle am Krewelshof dauerte rund zwei Jahre und Theo Bieger, dem der Krewelshof gehört, erläuterte, dass er ohne die tatkräftige Unterstützung der Rheinenergie und der Stadtwerke Lohmar, das Projekt nicht gestemmt bekommen hätte.

Die Ladesäule auf dem Krewelshof ist zu den Geschäftszeiten geöffnet. Der Strom wird bis 2016 von der Rheinenergie umsonst zur Verfügung gestellt. Zwei Fahrzeuge können gleichzeitig betankt werden. Es steht ein 3 oder 22 kW Anschluss zur Verfügung. Wer sein Fahrzeug laden will, der muss sich allerdings einen Tag vorher im Internet unter diesem Link registrieren. Danach folgt man den Anweisungen auf dem Säulendisplay. Für die Entriegelung erhält man eine SMS. Zur Einweihung gab es einen E-Mobilität-Informationstag und kostenlosen Erdbeerkuchen.

Öffnungszeiten des Krewelshofes
Sa. 9-18 Uhr
So. 12-17 Uhr
Standort der Ladesäule
An der Burg Sülz 1
53797 Lohmar
www.krewelshof.de

Stecker 1: Schuko (AC 1, max. 3 kW)
Stecker 2: Typ 2 (AC 3, max. 22 kW)

Autor: ag | Foto: SH
Foto: Horst Krybus, Bürgermeister, Michael Hildebrand, Stadtwerke Lohmar, Uta Synder, Stadtwerke Lohmar, Danielle Bieger und Theo Bieger, Krewelshof