Köln | Ab Montag, 21. Juli 2014, saniert die Stadt Köln einen Abschnitt des Parkgürtels im Stadtteil Köln-Neuehrenfeld. Die Fahrspuren des Parkgürtels in Richtung Nippes zwischen der BAB A57 und der Osterather Straße werden grundlegend erneuert und in diesem Bereich unter Vollsperrung der Fahrtrichtung Nippes durchgeführt. Die Arbeiten sollen laut Stadt voraussichtlich zwei Wochen andauern.

Folgende Umleitungen wurden eingerichtet:

Vom Ehrenfeldgürtel kommend fahren Autofahrer über die A57 in Richtung stadtaus-wärts bis zur nächsten Ausfahrt „Bilderstöckchen“ und von dort über Äußere Kanalstra-ße, Escher Straße, Am Bilderstöckchen, Longericher Straße, Geldernstraße, Escher Straße zurück zum Parkgürtel. Alternativ kann auch die Umleitung über die Subbelrather Straße und dann wie oben beschrieben weiter über Äußere Kanalstraße, Escher Straße, Am Bilderstöckchen, Longericher Straße, Geldernstraße, Escher Straße, Parkgürtel genutzt werden.

Von der A57 aus der Innenstadt kommend ist die Abfahrt Parkgürtel in Richtung Nippes gesperrt. Autofahrer sollten die nächste Ausfahrt „Bilderstöckchen“ nehmen und dann wie oben beschrieben fahren.
Von der A57 aus nördlicher Richtung werden Autofahrer an der Abfahrt „Nippes/Ehrenfeld“ nach rechts auf den Parkgürtel und dann über Nußbaumerstraße und Il-tisstraße auf die Äußere Kanalstraße geleitet; der weitere Weg wie oben beschrieben.

Der Lieferverkehr und Zulieferer des DHL-Paketzentrums, die üblicherweise über den Parkgürtel anfahren, können ihre Ziele während der Bauzeit nur von der Escher Straße aus und weiter über die Julio-Goslar-Straße und die Osterather Straße erreichen.

Kunden der Rheinenergie können den Kundenparkplatz in den zwei Wochen nur aus Richtung Nippes über den Parkgürtel anfahren. Das Queren des Parkgürtels über den ansonsten in Richtung Nippes gesperrten Bereich ist möglich.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto