Köln | Der Sommer 2015 ist auch ein wenig der Sommer der Baustellen in Köln. Nicht nur abgesackte Fahrbahnen, wie in der Magnusstraße müssen repariert werden, neben der Stadt sind auch Rheinenergie und KVB sehr aktiv. Eine Übersicht über Baustellen in den nächsten Wochen, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Baumpflegearbeiten auf der Bergisch-Gladbacher Straße
Vom 13.-24. Juli 2015 werden die Bäume entlang der Bergisch-Gladbacher Straße zurückgeschnitten und totes Holz entfernt. Die Arbeiten sollen zwischen 9 bis 15 Uhr erfolgen. Es kann zu Verkehrsbehinderungen kommen und abschnittsweise werden Parkflächen gesperrt.
— — —
Innere Kanalstraße auf Höhe Niehler Straße
An der Kreuzung Niehler Straße und Innere Kanalstraße muss ein Ahornbaum zurückgeschnitten werden. Die Arbeiten werden am 13. Juli 2015 von 9 bis 15 Uhr durchgeführt.
— — —
Baumpflegarbeiten am Stadtwaldgürtel
Vom 13.-21. Juli 2015 werden bei 170 Linden, die am Stadtwaldgürtel stehen die Stammaustriebe entfernt. Dies soll die Sicht für die Fahrer der Linie 13 der KVB verbessern.
— — —
Rodenkirchen: Friedrich-Ebert-Straße
Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik lässt ab 13. Juli 2015 die Friedrich-Ebert-Straße in Höhe der Bahnstraße sanieren. Das beauftragte Unternehmen beseitigt dort eine Fahrbahnabsackung und baut gleichzeitig einen Sinkkasten um. Die Firma führt die Bauarbeiten, die in zwei Bauabschnitte unterteilt sind, innerhalb von vier Tagen durch. Während der Arbeiten wird die Friedrich-Ebert-Straße in Fahrtrichtung Brückenstraße zur Einbahnstraße. Die Umleitung aus der Maternusstraße erfolgt
— — —
Innenstadt: Hahnenstraße
Die Stadt Köln lässt vom 13. bis 17. Juli 2015 auf der Hahnenstraße in Fahrtrichtung Rudolfplatz in Höhe der Hausnummer 14 zwei Sinkkästen und die Fahrbahndecke erneuern. Der Austausch der Sinkkästen erfolgt tagsüber in der verkehrsarmen Zeit zwischen 9 und 15 Uhr, dafür muss eine Fahrspur gesperrt werden. Der Verkehr fließt auf der anderen Spur an der Baustelle vorbei.
In der Nacht vom 16. auf 17. Juli 2015 wird die Hahnenstraße auf einer Länge von 50 Metern beide Fahrspuren. Dazu muss die Hahnenstraße in der Zeit von 23 bis 5 Uhr zwischen Neumarkt/Apostelnkloster und Pfeilstraße für den Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung in Richtung Rudolfplatz erfolgt über Apostelnstraße, Ehrenstraße, Alte Wallgasse, Magnusstraße, Friesenplatz und Hohenzollernring. Sie wird rechtzeitig vor Ort ausgeschildert.
Voraussichtlich zwischen 20. Juli und 1. August 2015 stellt die Stadt Köln an einem Tag die Fahrbahnmarkierung an der bisherigen Baustelle wieder her. Dazu werden die linke Fahr- und die Wendespur für circa vier Stunden gesperrt. Die Markierungsarbeiten erfolgen außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 10 und 14 Uhr.
— — —
Ampelmast in Köln-Sülz wird erneuert
An der Einmündung Zülpicher Straße/Kerpener Straße/Meister-Ekkehart-Straße in Köln-Sülz muss im Bereich der dortigen Stadtbahnhaltestelle „Universität“ ein neuer Ampelmast installiert werden. Die Stadt Köln beseitigt die Folgen eines Verkehrsunfalls, durch den der Mast irreparabel beschädigt worden ist. Die Arbeiten sollen am 13. Juli 2015 beginnen.
— — —
Baumpflege in Junkersdorf
Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt vom 6. bis 10. Juli 2015 knapp 90 Linden bearbeiten, die auf der Gleueler Straße zwischen der Autobahn A 4 und der Horbeller Straße in Junkersdorf stehen. Es werden Äste zurückgeschnitten, die in den Straßenraum hineinragen, totes Holz entfernt und Fehlentwicklungen der Krone beseitigt. Dafür kommt ein Hubsteiger zum Einsatz, der sich am Rande der Fahrbahn bewegt. Die Baumpflege erfolgt in der verkehrsschwachen Zeit zwischen 9 und 15 Uhr.
— — —
Deutzer Brücke: Verkehrsführung für Sanierungsarbeiten an der Rampe wird geändert
In Kürze beginnt die Stadt Köln mit dem Einbau neuer Fahrbahnübergänge zwischen Brücke und Straße sowie mit der Straßenerneuerung in diesem Bereich. Für diese Arbeiten muss an der rechtsrheinischen Brückenrampe in Fahrtrichtung Innenstadt eine Inselbaustelle eingerichtet werden. Der Verkehr wird jeweils einspurig links und rechts an der Baustelle vorbeigeführt. Die Umbauten für die neue Verkehrsführung erfolgen am Dienstag, 7. Juli 2015, ab 9 Uhr. Die bestehenden Sperrungen der Brücke für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen oder mit einer Länge von mehr als sieben Metern bleiben bestehen.
Das Amt für Brücken und Stadtbahnbau geht davon aus, dass die Arbeiten bis zum Herbst 2015 abgeschlossen werden können. Die Sanierung der Rampe in Fahrtrichtung Deutz ist bereits erfolgt.
— — —
Amsterdamer Straße/Industriestraße
Die Rheinenergie arbeitet am Gasnetz. Die Arbeiten haben heute begonnen und sollen am 27. Juli 2015 abgeschlossen sein. Die Versorgungsleitungen auf Höhe der Graditzer Straße und des Niehler Damms werden erneuert. Es kommt in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr zu Verkehrsbehinderungen.
— — —
Köln-Mülheim: Wittener Straße
Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR (StEB) erneuern in der Wittener Straße in Köln-Mülheim den dortigen Mischwasserkanal. Die Baumaßnahme wird in offener Bauweise durchgeführt. Der Anliegerverkehr wird gewährleistet und der Verkehr wird während der Baumaßnahme einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Die Verkehrsregelung erfolgt durch eine mehrphasige Baustellensignalanlage. Im Einfahrtbereich zur Kalk-Mülheimer Straße müssen Parkplätze während der Baumaßnahme entfallen. Die Baumaßnahme began am 6. Juli.2015 und soll Mitte September 2015 abgeschlossen sein.
— — —
Stadtbahnlinien 3 und 18: Erneuerung von Schienen zwischen Holweide und Thielenbruch
Die KVB erneuert den Schienenweg des Streckenabschnittes zwischen den Halte-stellen „Holweide Vischeringstraße“ und „Thielenbruch“ der Stadtbahn-Linien 3 und 18. Hierbei werden die alten Schienen und Schwellen herausgenommen, der Schotter des Gleisoberbaus gereinigt, neue Schienen und Schwellen ausgelegt sowie miteinander verschweißt, der Schotter verfestigt und anschließend die Schienen geschliffen.
Der Großteil der anstehenden Arbeiten wird im Zeitraum von Samstag, 18. Juli, bis Sonntag, 9. August, bewältigt. In diesem Zeitraum können deshalb die Stadtbahnen der Linien 3 und 18 nur bis zur Haltestelle „Holweide Vischeringstraße“ fahren. Im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Holweide Vischeringstraße“ und „Thielenbruch“ wird ein ErsatzBus-Verkehr mit der Linienkennung 118“ eingerichtet. Ab Betriebsbeginn am Montag, 10. August, fahren die Stadtbahnen der Linien 3 und 18 dann wieder ihren vollständigen Linienweg bis zur Endhaltestelle „Thielenbruch“.

Die Busse des ErsatzBus-Verkehrs im nicht durch Stadtbahnen bedienten Strecken-abschnitt zwischen den Haltestellen „Holweide Vischeringstraße“ und „Thielenbruch“ fahren insgesamt sechs Haltestellen im direkten Umfeld der bekannten Stadtbahn-Haltestellen an. In Holweide wird eine Anschlusssicherung zwischen ErsatzBus-Verkehr und Stadtbahn-Verkehr realisiert. Die Fahrtzeit der ErsatzBusse beträgt in beide Fahrtrichtungen ca. 15 Minuten. Fahrgäste, die zur gewohnten Zeit an ihrer Zielhaltestelle ankommen wollen, sollten 15 Minuten früher als üblich ihre Fahrt an der Stadtbahn- bzw. Ersatzbus-Haltestelle beginnen.
— — —
Bodenerkundungen in Umfeld der KVB-Hauptwerkstatt
Die KVB lässt ab dem 6. Juli die Beschaffung des Bodens im nördlichen Umfeld der Hauptwerkstatt des Unternehmens in Köln-Weidenpesch erkunden. Hier soll die Zulaufstrecke zur geplanten neuen Abstellanlage für Stadtbahnen entstehen. Das Vorhaben befindet sich im Planfeststellungsverfahren. In diesem Zusam-menhang hat die Stadt Köln als sogenannte “Trägerin öffentlicher Belange“ gefordert, die Beschaffenheit des Bodens und seine Potenziale für die Entwicklung von Flora und Fauna zu erfassen.
— — —
Linie 7: Nächtliches Schleifen der Schienen zwischen Poll und Zündorf
Die KVB schleift ab dem 13. Juli im Zeitraum von etwa vier Wochen die Oberfläche der Schienen zwischen den Haltestellen „Poll/Salmstraße“ und „Zündorf“ im Verlauf der Stadtbahn-Linie 7. Hierdurch werden Unebenheiten auf den Schienen beseitigt und in der Folge die Fahrgeräusche des Stadtbahnverkehrs reduziert. Die Schleifarbeiten werden mit einer speziellen Schleifmaschine in Form einer Wanderbaustelle durch-geführt. Das Schleiffahrzeug hat fast die Größe eines Stadtbahnwagens. Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur in den Nachtstunden zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr durchgeführt werden. Im Bereich der Schleifmaschine kommt es dabei zu unvermeidlichen Arbeitsgeräuschen.

Die Schleifmaschine bewegt sich ab der Nacht von Montag, 13. Juli, auf Dienstag, 14. Juli, von der „Haltestelle „Poll/Salmstraße“ in Richtung Zündorf und läuft in den kommenden Wochen diesen Weg auf dem Gegengleis zurück. Am Ende haben beide Gleise wieder ihr normales Profil, aus dem dann Unebenheiten beseitigt wurden. Die Schleifmaschine wird abschnittsweise auf der genannten Strecke zu sehen und zu hören sein.
— — —
Verlängerung der Baumaßnahme: Erneuerung Gleisbogen in Köln-Longerich
Die KVB hat den Gleisbogen in der Johannes-Rings-Straße im Verlauf der Stadtbahn-Linie 15 in Köln-Longerich erneuert. Eigentlich sollte die Baumaßnahme in der Nacht auf heute weitgehend abgeschlossen und somit die Behinderung des Straßen-verkehrs beendet werden. Leider ist jedoch der Zement des Schienenuntergusses eines Gleises nicht ausgehärtet, so dass die erste Stadtbahnfahrt am heutigen Tag den Zement verdrängt hat. Vermutlich hat der gestrige starke Regen den frisch ausgebrachten Zement nicht aushärten lassen. In der Folge muss der Gleisunterguss heute Nacht noch einmal vorgenommen werden.  

Dies bedeutet, dass im Bereich der Kreuzung Johannes-Rings-Straße/Longericher Straße/Hohlgasse/An der Ling, in deren  Kfz-Fahrspuren der Gleisbogen eingelassen ist, der Straßenverkehr voraussichtlich bis Freitag, 10. Juli, 22.00 Uhr weiter umgeleitet wird.

Autor: ag