Köln | Insgesamt 12 Großbauvorhaben im Stadtgebiet Köln zählt die Stadtverwaltung aktuell für das Jahr 2015. Viele davon sind die Meisten bereits angelaufen, einige starten demnächst. Hier eine Übersicht dessen, was demnächst kommt.

Diese Baustellen kommen 2015:

Severinstraße/Perlengraben – Sanierung Stützwände

An Brücke Severinstraße/Perlengraben finden Sanierungsmaßnahmen an den dortigen Stützwänden statt. Dafür müssen die stadteinwärts führenden Verkehrsspuren am Perlengraben vom 4. bis zum 9. Mai – jeweils im Zeitraum zwischen 10 und 15 Uhr – auf eine Spur zusammengeführt werden. Ab dem 11. Mai sollen die beiden Fahrspuren dann wieder ganztägig befahrbar sein.

Bonner Straße – 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn

Die vorbereitenden Arbeiten im Zuge der dritten Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn auf der Bonner Straße zwischen Schönhauser Straße/Marktstraße und Verteilerkreis Süd sollen noch Ende 2015 starten. Dazu zählen Leitungsverlegungen und Baumfällarbeiten. Die eigentliche Baumaßnahme soll dann im Frühjahr 2016 beginnen. Damit verbunden ist die Umgestaltung des gesamten Straßenraumes inklusive der Verschiebung von Fahrstreifen und Rad- bzw. Gehwegen. Geplantes Ende Baumaßnahme: Ende 2018.

Straßenbrücke Deutzer Ring/Östliche Zubringerstraße

Seit Januar 2015 laufen die Vorarbeiten zum Neubau der Brücke. Ab Mitte Mai soll mit dem Abriss des südlichen Überbaus begonnen werden. Die bereits jetzt eingerichteten Verkehrsbeschränkungen sind laut Verwaltung zwingend erforderlich. Vor dem Abriss des südlichen Überrbaus haben wir bereits den nördlichen Überbau durch Stahlstützen und Betonfundamente verstärkt. Der zweispurige Verkehr in Richtung Innenstadt sollen während der gesamten Bauzeit erhalten bleiben. Der Neubau der Brücke ist voraussichtlich Mitte 2017 beendet. In Richtung Kalk soll, nach Fertigstellung des südlichen Überbaus, schon ab Mitte 2016 wieder eine Fahrspur zur Verfügung stehen.

Zwischenstand Kalker Tunnel Grenzstraße

Im Falle der Sanierung des Tunnels Grenzstraße, bei der es zuletzt zu einer mehrmonatigen Verzögerung aufgrund unvorhergesehener Umstände gekommen war, hält die Verwaltung an dem Termin für die Fertigstellung Ende 2016 fest. Bis zum Sommer 2016 sollen nach den aktuellen Plänen der Verwaltung alle Verkehrsbeschränkungen im Tunnel wieder aufgehoben sein.

Stand der Baustellen auf den Kölner Autobahnen

2013 war damit begonnen werden , die Autobahn A1 nördlich von Bocklemünd vollwertig sechsspurig auszubauen, Mitte 2015 sollen diese Arbeiten abgeschlossen werden, so Christoph Jansen, Projektleiter beim Landesbetrieb Straßen NRW. Ab Mitte 2015 soll dann die Autobahn A3 nach dem Mülheimer Zubringer bis Leverkusen saniert werden – Bauzeit: bis Mitte 2017. Mit der Fertigstellung des Umbaus am Autobahnkreuz Köln-West rechnet man seitens Straßen NRW mit Ende 2016. Zuvor muss jedoch der Wechsel von der A4 Fahrtrichtung Aachen auf die A1 in Fahrtrichtung Frechen für ein Jahr gesperrt werden. Grund: die Verbindungsstraße muss neu angelegt werden. Starttermin für die Sperrung laut Straßen NRW aktuell: Frühjahr 2016. Der Ausbau der A3 zwischen der Anschlussstelle Köln-Mülheim und Leverkusen auf insgesamt acht Spuren soll in Kürze beginnen und zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Die Karte der Stadt Köln zeigt die Großbaustellen für das Jahr 2015. Die dick eingezeichneten Straßen sind die Ausweichrouten, die nach Einschätzung der Stadtverwaltung die Hauptlast des Ausweichverkehrs tragen werden.