Köln | Am Flughafen Köln-Bonn fielen heute wegen eines Warnstreiks der Fluggast-Kontrolleure am heutigen Donnerstag etwa ein Drittel aller Starts und Landungen aus. Insgesamt wurden 64 Flüge gestrichen, davon 38 Abflüge und 26 Ankünfte, so der Airport. Die meisten davon seien bereits gestern vorsorglich annulliert worden.

Im Laufe des Tages kam es vereinzelt zu leichten Verspätungen bei den Abflügen. Durch den Streik wurden in Köln/Bonn rund 7000 Passagiere weniger gezählt. Für den morgigen Freitag ist wieder mit normalem Flugbetrieb zu rechnen.

Die Airlines hätten ihre Passagiere frühzeitig mittels elektronischer Medien über Flugausfälle informiert, so der Airport. Die betroffenen Fluggäste hätten daraufhin auf die Fahrt zum Flughafen verzichtet. Um den Prozess an der Fluggastkontrolle zu beschleunigen, hatte der Flughafen über Durchsagen in den Terminals die Passagiere Flug für Flug zur Kontrollstelle gebeten. Zudem sei darauf hingewiesen worden, möglichst auf Handgepäck zu verzichten.

Insgesamt standen am heutigen Donnerstag 190 Flüge (95 Starts, 95 Landungen) auf dem Flugplan des Köln Bonn Airport.

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hatte die privaten Sicherheitsdienste an den Passagier-Kontrollstellen zu einem ganztägigen Streik von 0 bis 24 Uhr aufgerufen. Zeitweise waren nur zwei Kontrollspuren in den Terminals besetzt.


Die Erklärung von Verdi vom gestrigen Tag lesen Sie hier >

Autor: dd, ag
Foto: Symbolfoto