Köln | Der Cirque Bouffon feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Am 30. April feierte die neue Show „Quilombo“ Premiere am Spielort Schokoladenmuseum in Köln.  Das internationale Ensemble, das sich dem Nouveau Cirque verschrieben hat, nahm das Publikum mit auf die Reise in eine phantastische Welt mit afrikanischen und lateinamerikanischen Elementen gepaart mit beeindruckender Akrobatik.

Standing Ovations für neues Programm

Standing Ovations am Ende einer knapp zweieinhalbstündigen Show. Eindrucksvoll war es dem internationale Artisten- und Musikerensemble unter der Regie von Frédéric Zipperlin und der musikalischen Leitung von Sergej Sweschinski gelungen, sein Publikum zu begeistern. Getreu dem Motto „Das Herz berühren und die Zeit entschleunigen“, wie es Sängerin Anja Krips abschließend beschrieb, die mit ihrer imposanten Stimme durch die Show geführt hatte. Abwechselnd begleitet durch Aziz Kuyathe, Sergey Lukashov, Adam Tomaszewski und nicht zuletzt Sergej Sweschinski, dessen Kontrabass den musikalischen Dreh- und Angelpunkt des Abends bildete.

Artistische Höchstleistung gab es von dem vietnamischen DuoHuynh Thanh Dinh und Le Tran Van Anh, das mit spektakulären Sprüngen und Hebefiguren in unmittelbarer Nähe zum Publikum rund um die kleine Manege brillierte.

Clownerie jenseits von roter Nase und Spritzblume

Komödiantisches Bindeglied der Show: Mariano Carneiro, in der Rolle des chaplinhaften Clowns fernab von roter Nase und Spritzblume, der neben Slapstick auch artistische Finesse darzubieten vermochte und so sinnbildlich für jedes einzelne Ensemble-Mitglied stand: facettenreich und ohne Fixierung auf nur eine einzige Rolle oder Programmnummer. So wie Ernesto Terri, der zuerst in der Rolle des Zauberers imaginäre Riesenhasen aus seinem Hut zauberte und später dann mit seiner Tanzpartnerin Cynthia Fattori und abschließend solo auf dem Drahtseil Tango tanzte.

[infobox]

Infobox:

Cirque Bouffon 2015: „Quilombo“ in Köln
30. April bis 21. Juni 2015
Am Schokoladenmuseum – Rheinauhafen Köln

Spielzeit: mittwochs bis freitags 20 Uhr,
samstags 15 und 20 Uhr,
sonntags um 14 und 17 Uhr

Eintritt: Erwachsene: ab 29 Euro; Kinder bis 14 Jahre und Studenten: 20 Euro; Kinder unter 4 Jahren haben freien Eintritt.

[/infobox]

Autor: Daniel Deininger
Foto: Nataliya Nebrat und Sergej Sweschinski in der Manege des Cirque Bouffon am Abend der Köln-Premiere im Zelt am Schokoladenmuseum