Köln | Es ist ein Tanzstudio in der Nähe des Stadtgartens. Auf dem Parkplatz Menschengewusel aus zwei Supermärkten und Einkäufer mit Plastiktüten aus denen Porreestangen und Rhabarber ragt. Eine Etage darüber zeigen sechs kubanische Tänzer mit zwei Stühlen Weltklasse-Akrobatik und -Tanz. Sie kommen aus Paris, sind mit dem Ballet Revolución auf Welt-Tournee und nach vier Jahren Pause beim Kölner Sommerfestival im Juli und August in der Philharmonie zu bewundern.

Fotostrecke: Ausschnitte vom Training des Ballet Revolución in Köln >

Ballet Revolución zu Gast in der Kölner Philharmonie

Vor vier Jahren war die Kompagnie zum letzten Mal in Köln. Aktuell touren die 19 Tänzerinnen und Tänzer durch Deutschland und Frankreich. Daher auch der Kurztripp von Paris nach Köln von Lisvet Barcia Cabrera, Julio Enrique Blanes Miranda, der als heimlicher Star der aktuellen Truppe gilt, Alyan Garcia Méndez, Yasser Pajares Rojas, Barbara Lisandra Patterson, Sánchez und Jenny Sosa Martinez, die in Köln einen Ausschnitt aus dem aktuellen Programm zeigen. Vor vier Jahren war die Truppe zum letzten Mal in Köln und zeigt daher ein fast vollständig neues Programm. Mehr als 80 Prozent seinen neu, so Veranstalter BB Promotion.

Internationale Hits bei Ballet Revolución

Es ist die Vielfalt, aber auch die Körperlichkeit die bei Ballet Revolución faszinieren. Akrobatische Sprünge, extreme Dynamik, faszinierend gezeichnete Figurinnen dürfen die Tanzfans in Köln erwarten. Und davon gibt es in Köln ja fast nur noch im Sommer etwas zu sehen, wenn das Sommerfestival ansteht. Bei Ballet Revolución treffen klassisches Ballett auf Streetdance und aktuelle Hits und Clubsounds, quer durch durch die Stilrichtungen Pop, R&B und Hip Hop: Getanzt wird zu Songs von Pitbull, Usher, Rihanna, David Guetta oder Beyoncé, um nur einige zu nennen. Die Songs kommen übrigens nicht vom Band, sondern eine Live Band sorgt für den Sound, den die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ als „spektakulär“ bezeichnete und den Tänzern bescheinigte „virtuos“ zu sein. Es sind Titel wie „Only Girl“ von Rihanna, „Roxanne“ von Sting, aber auch „It´s a mans world“ von James Brown oder „Purple Rain“ vom erst kürzlich verstorbenen Prince.
Das Ballet Revolución zählt zu den besten Kompagnien Kubas. Die Tänzer wurden an der Escuela Nacional de Arte und der Escuela Nacional de Ballet ausgebildet. Den Tanzstil der Kubaner beschreibt Roclan Gonzalez Chavez: „Kubanische Tänzer bewegen sich anders alle anderen Tänzer der Welt. Der afro-kubanische Tanzstil gibt den Kubanern eine große Lockerheit in den Schultern und Hüften. Ich vergleiche die kubanischen Tänzer immer mit einem Schlagzeuger. Mit einem Bein folgen sie einem Rhythmus und mit dem anderen Bein einem anderen“. Der Tanz gehört zum kubanischen Alltag und in der professionellen Ausbildung, wie sie die Tänzerinnen und Tänzer des Ballet Revolución genossen haben, wird klassischer Tanz genauso gelehrt wie Rumba oder Salsa, also die „Danza Folklórica“. Die Tänzer sagen auch, dass das Besondere an Ballet Revolución ist, dass zu Livemusik getanzt wird, was dem Tanz noch mehr Dynamik verleiht.

Ballet Revolución

29. Kölner Sommerfestival in der Kölner Philharmonie

12. bis 24. Juli 2016
2. bis 7. August 2016

Die Vorstellungen
Dienstag bis Freitag 20 Uhr
Samstag 15 und 20 Uhr
Sonntag 14 und 19 Uhr
Karten und mehr Informationen unter www.ballet-revolucion.de

Autor: ag