Los Angeles | Kultschauspieler Bill Murray hat nach eigenen Angaben seine Karriere nie durchdacht – und erst recht nicht geplant. „Ich bin völlig unorganisiert und hatte nie irgendeinen Plan. Ich habe einfach immer das gemacht, was man mir gerade anbot und was mir gefiel“, sagte der mittlerweile 65-Jährige der Online-Ausgabe des „Münchner Merkur“.

„Ähnlich wie bei der Auswahl meiner Klamotten: Ich ziehe stets das an, was auf dem Stapel mit der sauberen Wäsche zuoberst liegt.“ Der Schauspieler hat kein Handy, keinen Agenten und keinen Manager. Auf die Frage, wie Filmemacher überhaupt an ihn ran kommen, sagte er: „Das ist nicht mein Problem. Wer mich wirklich engagieren will, der muss sich eben ein bisschen anstrengen. Ich möchte nicht von Leuten belästigt werden, die bloß aus einer Laune heraus sagen: `Vielleicht sollten wir mal diesen `Lost in Translation`-Typen fragen.` Ich denke, wer es schafft, ein gutes Drehbuch zu schreiben, der schafft es erst recht, mich zu finden.“

Autor: dts